Clever-Excel-Forum

Normale Version: ActivX-Steuerelement Auswahlpfeilgröße vergrößern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Excel Spezialisten,

Ich hoffe jemand kann mir bei der Hitze noch bei folgender Frage helfen


Kann man bei einem ActivX-Steuerelement (Kombinationsfeld) die Auswahlpfeilgröße verändern/vergrößern/verbreitern?

Mein Problem ist, wenn ich mit Gültigkeiten arbeitet ist die Dropdownliste der Inhalte nicht lesbar.
Somit arbeite ich nun mit einem ActivX-Steuerelement, da ich dort die Textgröße verändern kann, jedoch
bleibt der Auswahlbereich an der Rechten Seite klein und diesen Button/Laufrad/Pfeil hätte ich gerne auch vergrößert, sodass man ihn leichter bedienen kann.
Hat jemand einen Vorschlag, wo ich suchen muß, oder was ich tun kann?

Danke im voraus 


Tim Brandt
Hallo,

meines Wissens besteht keine Möglichkeit, den Pfeil einer ActiveX-Combobox zu vergrößern.

Gruß
Hallöchen,

das geht lediglich bei der Combo aus den Formularsteuerelementen. Die wächst entsprechend der eingestellten Höhe auch in der Breite mit und der Pfeil darin auch.

Allerdings könntest Du über den "Pfeil" auch irgendein breiteres Objekt legen und in dessen Klick-Ereignis die Combo öffnen. Lediglich der Scrollbalken wird dadurch nicht breiter.

Hier mal ein Code:

Code:
Sub Grafik2_Klicken()
Sheets("Tabelle1").ComboBox1.DropDown
End Sub

und im Anhang die Umsetzung Smile
Vielen Dank Dir André,
das hilft mir sicher schon etwas weiter und ist eine tolle Alternative, 
die es für den Listempfänger (Laien-Excel-User) dann einfacher macht!
Gruß Tim