Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schichtplan / Verschachtelte Wenn Funktionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

da ich leider seit mehreren Stunden mit meiner Tabelle nicht weiterkomme, hoffe ich nun hier auf Hilfe.
Bzw ob dies überhaupt möglich ist, es geht da um einen Schichtplan für sich selber.
Bei einer Spalte komme ich leider absolut nicht weiter um die perfekte Lösung dafür zu erhalten
und zwar geht es um die Spalte der Pause, ich nenne es einfach mal Bedingungen die ich abfragen will
-Abfrage der Schicht (Früh/Spät/Nacht)
-Wochentag (Mo-So)

Vorab schonmal die "Testdatei" evtl weiß einer die perfekte Lösung dafür oder könnte mir ja dabei helfen dies eleganter zu lösen
Ich bin da noch ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet :D

Mfg
Gh0sT
Hola,

schmeiß mal das "min" bei den Pausenzeiten raus. Dann geht das wie folgt:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$16:$H$18;VERGLEICH(P12;$A$16:$A$18;0);VERGLEICH(LINKS(L12;2);$B$15:$H$15;0))/1440;"")
Hinter "Spät" in Zelle A17 ist noch ein Leerzeichen zu viel.

Gruß,
steve1da
Vielen Dank dafür,
es funktioniert schonmal :18:

könntest du mir das kurz erklären wie die einzelnen Abschnitte zustande kommt evlt könnte ich dies auch noch für was anderes verwenden Blush

Besten Dank im voraus.

Mfg
Gh0sT
Hola,


Code:
VERGLEICH(P12;$A$16:$A$18;0)
ermittelt die Position des Wertes aus P12 im Bereich A16:A18

Code:
VERGLEICH(LINKS(L12;2);$B$15:$H$15;0)
ermittelt die Position der ersten beiden Buchstaben aus  L12 im Bereich B15:H15
Das sind die Zeilen- und Spaltenangaben für Index(). Es wird dann der Wert aus der Kreuzung der beiden gefundenen Werte genommen.

Gruß,
steve1da
Okay das hab ich soweit verstanden =)
Code:
;VERGLEICH(LINKS(L12;2);$B$15:$H$15;0))/1440;""
- was hat hier das "Links" zu beudeuten?
- die Zahl 1440 wie kommt die zustanden?

Ich komm da irgendwie nicht drauf :D

Sorry für die vielen Fragen wie gesagt ich bin da noch ein Anfänger wo damit mal etwas Erfahrung sammeln will weil es doch sehr interessant ist das ganze

Mfg
Gh0sT
Hola,

links() ermittelt die x-Zeichen von links eines Textes. Aus 
montag wird somit mo usw.
Durch 1440 teilt man einen Wert, wenn er in Minuten dargestellt werden soll. Denn der Tag hat 24 std. * 60 min. = 1440 Minuten pro Tag.

Gruß,
steve1da
Ah perfekt =)
jetzt macht das alles einen Sinn, ich hab die 30 Minuten hin und her gerechnet um auf die 1440 zu kommen Huh .

Vielen lieben Dank dafür

Mfg
Gh0sT
Nochmal eine andere Frage =)
und zwar ist es möglich (davon gehe ich mal aus nur wie) das sobald der Wochentag Samstag & Sonntag kommt die Zeile von "Was" bis "Differenz" farblich hinterlegt wird.
Also wie ich das in die Formel packe für die Bedingte Formatierung.
Im Anhang meine Vorlage momentan =)

Besten Dank schonmal vorab :05:
Hola,


Code:
=LINKS($T12)="s"

Gruß,
steve1da
:18: Huch das ging aber schnell und funktioniert sogar =) TOP :100:
Seiten: 1 2