Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilenbezug mit VBA ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe. 

z.B: In der Zeile B10 steht eine 5 und in der Zeile B20(=B10*5). 

Jetzt möchte ich folgendes erreichen, dass ich die Verbindung mit einem Makro ändere:

Makro soll den Wert aus B10(die 5) holen und in die B20 schreiben. Dann in die Zeile B10 folgendes Eintrag mache: =B20/5

Quasi das ich die Verbindung ändere und von B10 auf B20 den Bezug übertrage.

Habe probiert über Makroaufzeichnung, aber das hat nicht funktioniert.

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar!

MfG
Andre
Hallo Andre,

ich bin zwar auch kein Excel Profi, aber das was du fragst macht irgentwie keinen Sinn bzw verstehe ich ihn nicht.

Wenn in B10 eine 5 steht - rechnest du in B20 =(B10*5) - dies entspricht 25

Das Makro soll nun aber die 5 aus B10 nehmen und in B20 schreiben - somit B20=5
Dann soll das Makro folgendes machen B10=(B20/5) heißt im Klartext B10= 5/5 = 1

Und diese 1 soll das Makro nun wieder in B10 schreiben?

Dann würde ja der Startwert wieder überschrieben? Ist es wirklich das was du meinst? 

Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,

vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedruckt was ich wollte - ich versuche noch mal

siehe Anhang:

In der Zeile B10 wird Druck angezeigt und in der Zeile B20 Temperatur. In den Moment ist es so, sobald ich Druck verändere - verändert sich auch die Temperatur(=B10*Faktor).

Rechts habe ich 2 Button stehen mit denen ich den Bezug ändern möchte, 

z.B: Drucke ich auf Button "Temperatur" ändert sich der Bezug und ich kann dann die Temperatur verstellen und der Druck in der Zeile B10 ändert sich mit... Drucke ich dann auf Button "Druck" so verstellt sich der Bezug und ich kann, dann wieder Druck verstellen und die Temperatur ändert sich mit.

Es ist so, dass ich ändern/auswählen kann womit ich den Prozess fahre/bediene.

Ich bin wirklich für jede Hilfe Dankbar! 

VG 
Andre
Hallo,

die Menü-Funktion "suchen-ersetzen" geht, sofern "in Formeln" eingestellt ist. Analog geht das auch mit VBA.

mfg
Hallo Andre.

den jeweiligen VBA-Code deinen Buttons zuweisen:
Code:
Sub Druck()

    Range("B10") = Range("B10").Value
    Range("B20").FormulaLocal = "=$B$10*85,83"

End Sub

Sub Temperatur()

    Range("B20") = Range("B20").Value
    Range("B10").FormulaLocal = "=$B$20/85,83"

End Sub

Siehe Beispieldatei

Gruß
Fred
Hallo Fred,

vielen, vielen Dank! Genau so wollte ich haben!  :23:

Eine Sache habe ich noch: wenn ich z.B. aktuell per Druck eingestellt habe und dann wechsele ich auf Temperatur und klicke dann auf die Zeile B20 zum Temperatur verstellen - zeigt er statt 103,52 => 103,52198663249687 => 12 Zahlen nach dem Komma, obwohl  die Zelle auf 2 Stellen nach dem Komma formatiert ist?!? 

Kann man das irgendwie vermeiden? Ich verstehe schon, dass da vorher ein Bezug war(=B10*Faktor) und dadurch diese Wert mit haufen Zahlen nach dem Komma steht  Angel

LG
Andre
Hi,

bau um deine Formel noch RUNDEN() mit 2 Dezimalstellen.
Vielen Dank Günter.

Funktioniert einwandfrei!  :28: :23:

Gruß
Andre