Clever-Excel-Forum

Normale Version: Namen suchen, dann zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich versuche gerade eine Urlaubsplanung aufzustellen. Dafür habe ich 2 Tabellenblätter, einmal den Urlaubskalender für das ganze Jahr und dann noch eine Zusammenfassung. Ich versuche jetzt, in der Zusammenfassung in Spalte E, die im Kalender eingetragenen Urlaubstage zu zählen. Mein Problem ist, dass ich zwar mit der Zählenwenn-Funktion berechnen kann, wie viele Urlaubstage eingetragen wurden, ich weiß jedoch nicht wie ich Excel dazu bringe, dass erst der richtige Name gesucht wird und dann die dazugehörige Zeile durchgezählt wird. 
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt. Die entsprechende Tabelle ist angehängt. 

VG 
Nico
Hi Nico,

passt das so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zusammenfassung'
ABCDE
1MitarbeiterUrlaubsanspruchUrlaubstage übrigKompletter Urlaubstag (H)
2Chiara Schumm20155
3Rahel Schwartz20713
4Steffen Jürgensen20317
5Simon Most20173
6Tanja Schönning20191
7Linda Römmel20200

ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(('2020'!B4:NC4="H")*('2020'!$A$4:$A$9=Zusammenfassung!A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, 

ja das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!