Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einzelnes Einblenden von Zellen (Werten in Zellen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

Ich habe eine Tabelle mit Rechenaufgaben (Addition). Weiß man ein Ergebnis nicht, möchte ich gern, dass dieses eine Ergebnis neben der eigenen Eintragungszelle durch den Button-Click eingeblendet wird.

Im Hintergrund liegt sozusagen das richtige Ergebis und wird dann nur eingeblendet, wenn ich den Button drücke.


Danach rechne ich meine Aufgaben weiter und wenn ich wieder das Ergebnis nicht weiss, nehme ich wieder den Button zur Hilfe.

Meine Aufgabe ist zu sehen (A1:C1), in D1 trage ich mein Ergebnis ein, E1 zeigt mir an, ob mein eingetragenes Ergebis richtig ist oder nicht (richtig oder falsch). In F1 möchte ich nun bei Bedarf (Klick auf Lösungsbutton) das richtige Ergebnis anzeigen lassen. Geht das irgendwie?

Danke
Hallöchen,

Du könntest z.B. eine Checkbox als Lösungsbutton verwenden. Die Checkbox kann mit einer Zelle verknüpft werden, wo dann WAHR oder FALSCH steht. Du könntest dann per WENN - Formel in Abhängigkeit von diesem Eintrag das korrekte Ergebnis in einer anderen Zelle ausgeben.
Danke erst einmal für die Antwort. 

Und wie genau sieht das aus?

Ich mir mehrere Checkboxen angelegt und bei LinkedCelle die Zelle angegeben, wo das Ergebnis drin steht. 

Und dann??

Ich würde sozusagen die Checkbox auswählen, wo ich ein richtiges Ergebnis angezeigt bekommen möchte, diese Checkbox holt sich dann den Wert aus der angegebenen Zelle und gibt diesen Wert entsprechend aus..ja?
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1AdditionEingabeKorrekt
2123WAHR
3347X
456

ZelleFormel
D2=WENN(E2;A2+B2;"")
D3=WENN(E3="X";A3+B3;"")
D4=WENN(E4;A4+B4;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

[attachment=33510]

Die Box kannst Du dann noch über die Zelle E2 schieben ... Man kann das auch ohne Checkbox lösen, indem man einfach X in E2 eingibt und das dann prüft, siehe Zeile 3 und 4