Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kontrollkästchen leeren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin aus Hamburg :43:

Gibt es eine Funktion bei der, durch das Anklicken eines Kontrollkästchens, alle anderen Kontrollkästchen geleert werden?

Bzw. wie sieht die dazugehörige Befehlszeile aus?

Also, ich möchte das Kontrollkästchen in E1 anklicken und dann sollen alle anderen Kontrollkästchen geleert werden.
(s. Anhang)

LG MiSha :21:
Moin Mischa,

nimm doch anstelle der Kontrollkästchen Optionsfelder. Diese reagieren genau so, wie du es haben möchtest.
@WillWissen


Bei Optionsfelder kann doch nur eine Option angewählt werden.
Es kann aber sein, dass mehrere Kontrollkästchen ausgewählt werden.
Hallo Mischa,

dann solltest du das auch schreiben. ;-( Dieser Satz
Zitat:Gibt es eine Funktion bei der, durch das Anklicken eines Kontrollkästchens, alle anderen Kontrollkästchen geleert werden?
sagt etwas anderes aus.
Hallo nach Hamburg, :19:

eine Möglichkeit: :21:
[attachment=33451]
Hummel Hummel!  :19:

Da hier ja Zellverknüpfungen vorliegen, geht es sehr viel einfacher!
Weise dem KK1 folgendes Makro zu:
Code:
Sub Kontrollkästchen1_Klicken()
If Range("E1") = True Then Range("E2:E6") = False
End Sub

Gruß Ralf
@RPP63 & @Case

Danke für die Makros!
Beide bringen mich zum Ziel und sind auch einfach gehalten.
Ich habe halt versucht eine Lösung ohne Makros zu finden, wird aber wohl nicht funktionieren...

LG MiSha