Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summen für bestimmter Zellen addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

ich bin aktuell an einer Aufgabenstellung dran und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme.

In der Beispieltabelle wird im Dropdown-Menü der Mitarbeiter selektiert. Das habe mit INDEX und VERGLEICH hinbekommen.
Ich scheitere daran, dass ich für den selektierten Mitarbeiter die Umsätze ab einem bestimmten Start-Monat und der Angabe einer bestimmten Anzahl von Folgemonaten, eine Umsatzsumme bekomme.
D.h. Mitarbeiter Mayer ab Monat für 4 Monate die Summe = 237 TEUR

Vielen Dank für Ideen, Ratschläge und Lösungen :19:

Gute Start in die neue Woche!
Hi

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH(B18;A2:A13;0);VERGLEICH(B16;B1:C1;0);B20))

Gruß Elex
Hallo Elex,

ich bin begeistert, war auf einer ganz falschen Fährte. Funktioniert, wie gedacht Smile
Besten Dank und viele Grüße,

Ali