Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kopieren von Tabellenabschnitten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mochte gerne per Macro aus mehreren Tabellen Teile übertragen in eine einzelne Tabelle.
Z.B. habe ich Artikel der Gruppe A in einer Tabelle und Artikel der Gruppe B in einer anderen Tabelle.
Jetzt wähle ich die Artikel aus die ich brauche um sie in einer Tabrelle ( Bestellübersicht) einzukaufen.

Ich sortiere und Kopire die Artikel mit einem Marcro.

Doch sind die es manchmal mehr oder weniger Artikel die übertragen werden in die Tabellle (Bestellübersicht)
Das heißt der Macro überschreibt die Artikel aus Tabelle A wenn er die Artikel auf der Tabelle B einfügt.
Er hat sich im Macro nur gemerkt das er die Artikel aus Tabelle B z.B. in die Spalte 8 kopieren soll.
Ich möchte aber das er die Artikel aus Tabelle B immer mit Abstand unter die Artikel aus Tabelle A einfügt ohne etwas zu überschreiben. :22: 

Ich weiß nicht wie ich das am geschicktesten machen kann so das die Tabelle (Bestellübersicht) übersichtlich bleibt.
Wie hält man automtisch Platz zwischen den Kopierten Tabellenabschnitten?
Hallo,

du schreibst: Ich sortiere und Kopire die Artikel mit einem Marcro.

Das Makro hast du, wir hier aber nicht.

Zeig doch mal dein Makro bzw. noch besser lade mal deine Mappe mit dem Makro hier hoch.

Gruß Werner
Zitat:Wie hält man automtisch Platz zwischen den Kopierten Tabellenabschnitten?

indem man die Zeile ermittelt wo der belegte Bereich endet und dann eine oder zwei Zeilen drunter gehts lustig weiter.

Stichwort "letzte belegte Zeile".

LoLetzte wird gerne als Variable genommen, die findest du in zig Codebespielen

zu ermitteln z.b. LoLetzte = Cells(Rows.count, 1), end(xlup).Row
dies ermittelt die letzte benutzte Zeile in Spalte 1 des aktiven Blattes

das gehte auch mit Bereichen wie z.b. UsedRange oder Range("B10").currenddregion