Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei der Bearbeitung einer Excel-Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

ich bin frisch ausgelernter Azubi und soll eine Übersicht für meinen Vorgesetzten für unsere Leiharbeiter fertigen.

kurze Übersicht A = Anfang 
                       X = Leiharbeiter ist für die komplette Woche verplant
                       E = Die letzte Woche des Leiharbeiters



Mein Vorgesetzter hätte Hier gerne einen Soll-Ist Vergleich für einzelne Kalenderwochen für jedes Profil

z.B. in KW 22 sind 2 Maschinenbediener bei uns eingestellt.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir angezeigt wird wie viele der einzelnen Profile pro KW bei uns beschäftigt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, mir anzeigen zu lassen, wie viele Profile in einer KW beschäftigt sind oder ist meine Tabelle dafür Falsch konfiguriert?

Mir würde es fürs erste reichen, wenn es die Möglichkeit geben würde, wenn ein "X" in einer KW verplant ist, dass dieses X zu den entsprechenden Profilen dazuaddiert wird.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir evtl. weiterhelfen.


Vielen Dank!☺
Hola,

das ginge z.B. so:


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$B$5:$B$26="maschinenbediener")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26="x"))

Gruß,
steve1da
(06.08.2020, 10:34)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

das ginge z.B. so:


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$B$5:$B$26="maschinenbediener")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26="x"))

Gruß,
steve1da

Wow Vielen vielen Dank. gibt es auch die Möglichkeit, dass er die Buchstaben E und A mitaddiert? oder sollte ich mir überlegen ein X für den Anfang eines Leiharbeiters grün markieren und für das Ende "Rot", weil dann sollte deine Formel oben funktionieren.
Hola,

wenn nur X, A und E in die Zellen eingetragen werden, könnte man auf nicht-Leer abfragen:


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$B$5:$B$26="maschinenbediener")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26<>""))

Gruß,
steve1da
(06.08.2020, 10:52)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

wenn nur X, A und E in die Zellen eingetragen werden, könnte man auf nicht-Leer abfragen:


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$B$5:$B$26="maschinenbediener")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26<>""))

Gruß,
steve1da

Leider gibt es wie du in der Legende nachlesen kannst auch "LK" und "LU" für Leiharbeiter Urlaub und Leiharbeiter Krank.
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$B$5:$B$26="maschinenbediener")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*(LINKS('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26;1)<>"l")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26<>""))

Gruß,
steve1da
(06.08.2020, 11:13)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$B$5:$B$26="maschinenbediener")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*(LINKS('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26;1)<>"l")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26<>""))

Gruß,
steve1da
Dankeschön, es funktioniert alles super, aber könntest du mir evtl. diesen Schritt erklären, ich kann diesen irgendwie nicht nachvollziehen.
('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$4:$AK$4="22")*(LINKS('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26;1)<>"l")*('Leiharbeiter Ist-Bestand'!$F$5:$AK$26<>""))

Ich denke mal hierdurch wird das LK/LU nicht mitgezählt, aber wie genau geht excel hier vor?
Hola,

Excel schaut sich hier alle Einträge im Bereich an und ignoriert die Zellen, bei denen das erste Zeichen von links ein "l" ist.

Gruß,
steve1da
Vielen Vielen Dank, du bist wirklich ein Excel-Genie.

Der Bereich kann geschlossen werden ich bin nun wunschlos glücklich :)


Ich wünsche jeden der das liest einen schönen Nachmittag :)