Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query Abfrageeinstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage für mein Verständnis. 
Wenn ich in PQ eine Abfrage erstelle, sprich filtere. Ist dann nur die Datei, die in Excel landet schmaler oder spare ich auch Ressourcen bei der Abfrage ?

Angenommen ich habe eine Datenbank 2010-2020. Filtere die Abfrage auf 2020. Aktualisiert er dann beim Updaten nur 2020 oder muss der Server hintendran dennoch einmal ALLE Daten aktualisieren ?

Ich hoffe, ich habe meine Frage einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke
Wenn der Filter innerhalb der Abfrage gesetzt wird, dann wurden doch vorher alle Daten der Quelle gelesen. Etwas anders ist es, wenn du mittels einer AQL-Abfrage die Datenvon der quelle liest. da benötigst du aber auf jeden Fall den entsprechenden Datenbankkonnektor.

Handelt es sich bei der Datenbank um Access, dann sollte es relativ einfach möglich sein. Ich selbst habe aber, mangels anzapfbarer Datenbanken, bisher noch nicht den Versuch unternommen, per SQL zu importieren. Dazu müsstest du dann mal googeln.
Hallo,

wenn der Filter in der PowerQuery Abfrage drin ist, also als Schritt im PQ-Editor, wird meines Wissens die vollständige Abfrage beim SQL-Server gemacht;
also das was als erster Schritt im PQ-Editor drin ist.

Beispiel 1, erster Schritt in PQ: Abfrage an SQL-Server: SELECT * FROM Tabelle; in PQ dann irgendwo ein Filter, Aktualisierung holt erstmal wieder alles.
Beispiel 2, erster Schritt in PQ: Abfrage an SQL-Server: SELECT * FROM Tabelle WHERE Jahr = 2020, Abfrage filtert direkt auf dem Server.

Gruß