Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrere WENN-Funktionen in einer Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte mehrere WENN-Funktionen in eine Formel zusammenführen und bekomme es nicht hin.

Die Felder in Spalte I sollen folgende Bedingungen erfüllen:
- Wenn D=1, dann soll es die Tage ausrechnen =WENN(D2;TAGE(H2;G2-1);"") ->funktioniert
- Wenn D=0, dann soll es das Feld I leer bleiben (wird ja mit der obigen Formel abgedeckt) ->funktioniert
- Wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind, jedoch das Feld in Spalte H leer ist, dann soll es die Tage von Beginn bis zum heutigen Tagesdatum -1 ausrechnen. Und hier scheitere ich glaub...

Als Einzelformel - siehe Feld I23 - funktioniert es (wenn ich ehrlichgesagt auch nicht verstehe, warum): =WENN(G23="";"";HEUTE())
Ich verstehe nicht, wieso G23="", da es ja eigentlich H23 ist, das leer sein müsste, damit es nach meiner Logik stimmt.

Beide Formeln zusammen funktionieren aber definitiv nicht. Das Ziel wäre, eine Formel zu bekommen, die alle 3 Bedingungen erfüllt. Meine Kollegin und ich zerbrechen uns seit Stunden den Kopf - kann jemand helfen?
K2: =WENN(F2;WENN(H2;H2;HEUTE())-G2+1;"")
wenn ich diese Formel auf Spalte I anpasse und runterziehe, bekomme ich in Felder I7, I8, I16 und I19 Wert-Fehlermeldungen

=WENN(D7;WENN(H7;H7;HEUTE())-G7+1;"")*L7

Für die Spalten J und K funktioniert sie

Ok, habe meinen Fehler gefunden.

In Spalte I muss das Ergebnis noch mit Spalte L multipliziert werden. Und 0*100% kann er natürlich nicht rechnen...