Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Uhrzeit kleiner/größer dann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, in Zelle H3 soll das Wort „tagesaktuell“ erscheinen, wenn der eingetragene Wert in Zelle G3 unter 24 Stunden liegt, oder „nicht tagesaktuell“, wenn der Wert über 24 Stunden liegt. Leider bekomme ich das mit der WENN-Funktion (siehe Formel in Zelle H3!) nicht gebacken. Schonmal danke für Eure Hilfe. Gruß Dirk
Hola,


Code:
=WENN(G3<=1;"tagesaktuell";"nicht tagesaktuell")

Allerdings musst du dein Ergebnis in G3 runden.

Code:
=RUNDEN(D3+E3-B3-C3;2)

Gruß,
steve1da
Danke für die Rückmeldung. Durch das Runden wird mir aber jeztzt nicht mehr die exakte Uhrzeit in Zelle G3 wiedergegeben. Hier noch einige Beispiele wie es sein sollte: Uhrzeit (in Zelle G3) 09:27 = tagesaktuell, Uhrzeit (in Zelle G3) 24:00 = tagesaktuell, Uhrzeit (in Zelle G3) 24:01 = nicht tagesaktuell. Uhrzeit (in Zelle G3) 26:08 = nicht tagesaktuell. Ansonsten soll die Zelle H3 leer bleiben, wenn sich keine Einträge in den Zellen C3 und E3 befinden. Könntest du vielleicht nochmal drüberschauen? Danke im Voraus!
Hola,

dann runde auf 6 Stellen.
Ansonsten lade bitte eine neue Beispieldatei mit neuen Werten hoch.
Gruß,
steve1da
Super es funzt soweit! Thumps_up Ich hätte aber noch eine letzte Bitte. Die Zellen G3 und H3 sollen jetzt nur dann die entsprechenden Werte anzeigen, wenn in den Zellen C3 und E3 eine Uhrzeit steht, ansonsten sollen die Zellen G3 und H3 leer bleiben. Danke!
Hallöchen,

Du könntest eine zusätzliche Bedingung einfügen, am Einfachsten sicher ...UND(C3>0;E3>0) oder (C3*E3)>0 Wenn Du natürlich in C3 und E3 4711 schreibst oder was auch immer für Zahlen, nur keine Zeiten, wäre das auch größer 0...
Super, vielen Dank! Thumps_up