Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten von Spalten in Zeilen umwandeln mit reinfolge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle, :78:
 
möchte gerne von den Daten die ich in den Spalten eingebe das dies in bestimmter reinfolgen in Zeilenreihe erscheinen,
ie kann ich das mit VBA bewerkstelligen?
 

Anbei die eingefügte Datei mit dem Beispiel
 
 
Danke im Voraus
Hallöchen,

schon mal bei uns gesucht? Wir haben da schon die eine oder andere Antwort, sowohl per Makro als auch Formellösungen.
Gesucht schon...aber finden konnte ich nichts...liegt wahrscheinlich an mir da ich noch ein anfänger bin, aber ne, leider nicht...sonst wäre jo mein thema gelösst Smile ...isses leider net  Sad

Also wer ein code als lösung hat, würde ich mich freuen ihn ausprobieren zu dürfen Smile

Danke.
Zeile 1 einen nach rechts verschieben (also eine Unreinfolge)

B1: =INDEX($A:$A;ZEILE(A1)*10-8+REST(SPALTE(A1)-1;10)) als eine Persilreinfolge weiter kopieren
LCohen vielen Dank für deine Hilfe.
Funktioniert Super Smile

Doch ich möchte eine Lösung in VBA, da es sich um viele datensätze handelt, möchte ich es (wenn es möglich ist) mit ein Macro bewerkstelligen.

Danke nochmals.
Dann geht meine Formel natürlich gar nicht. Denn VBA ist ja nicht in der Lage, Formeln zu kopieren.
Danke Troztem Smile

Wenn jemand eine VBA lösung hätte, würde mir sehr helfen Smile
Hallöchen,

etwas in der Art. Allerdings scheinen am Ende ein paar Daten zu fehlen, da sind die Blöcke kürzer. Das Makro ist für gleiche Anzahl Daten je Block.

Code:
Sub Makro1()
    'Variablendeklarationen - Long
    Dim iCnt&, kCnt&
    'ersten Block kopieren
    Range("A2:A10").Copy
    'transponiert ab B2 einfuegen
    Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
    'Block leeren
    Range("A2:A10").Value = ""
    'Startwerte fuer Schleifenzaehler setzen
    iCnt = 12: kCnt = 3
    'Schleife solange was am Blockanfang steht
    Do While Cells(iCnt, 1) <> ""
      'Block mit 10 Zeilen kopieren
      Cells(iCnt, 1).Resize(9, 1).Copy
      'transponiert ab B-kcnt einfuegen
      Cells(kCnt, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
      'Block leeren
      Cells(iCnt, 1).Resize(9, 1).Value = ""
      'Schleifenzahler hochsetzen
      iCnt = iCnt + 10: kCnt = kCnt + 1
    'Ende Schleife solange was am Blockanfang steht
    Loop
    'Fertigmeldung
    MsgBox "Fertig"
End Sub
Vorab Vielen Dank für diene mühe...echt Super...doch mein vorhaben ist umgekehrt,
möchte daten von Spalten in Zeilen reinsetzen in die reinfolge die ich in meiner Datei habe (deswegen auch die daten in den Zeilen).
doch die daten werden in den Zeilen vom internet reingesetzt und sie sollen automatisch in Zeilen umgesetzt werden, in reihenfolge wie im blatt.

Funktioniert echt super, doch umgekehrt wäre die ER Lösung Smile


Anfangs Text:

*möchte gerne von den Daten die ich in den Spalten eingebe das dies in bestimmter reinfolgen in Zeilenreihe erscheinen,



Wenn dies möglich wäre...wäre für mich wie gesagt DIE ER Lösung :78:
Hallöchen,

Hast du es denn ausprobiert? Das Makro macht aus Spalte A mehrere Zeilen ab B2.
Seiten: 1 2