Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benutzerdefinierte Formatierung: Datum älter als heute - Nur 1 Zeile markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich benötige eine benutzerdefinierte Formatierung, welche die letzte älteste Zeile formatiert. Als Beispiel sollen heute (31.07.2020) die Werte in Zeile 15 farbig unterlegt werden. Alles anderen Zeilen müssen unformatiert (nicht farbig) bleiben. Ab dem 31.08.2020 wäre dann die Zeile 16 farbig zu unterlegen und die Zeile 15 muss wieder unformatiert werden.

Mit welcher Formel komme ich hier weiter??

Ich habe es nur hingekommen, dass alle älteren Zeilen formatiert werden. Irgendwie komme ich nicht mehr weiter.....

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hola,

bitte eine Exceldatei, keine Bilder!

Gruß,
steve1da
Ich wollte einen Anhang zur besseren Verdeutlichung einfügen. Ich weiß nicht, ob es funktioniert hat.
Hola,


Code:
=$A1=MAX(WENN($A$1:$A$16<MAX($A$1:$A$16);$A$1:$A$16))

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

vielen Dank erstmal. Generell hat deine Formel funktioniert. Jedoch war diese Tabelle ein kleiner Ausschnitt von einer viel größeren.

Wenn ich die Formel entsprechend der größeren Tabelle anpasse, funktioniert es leider nicht mehr. Könntest du bitte nochmal drüber gucken.

Ich habe die komplette Tabelle noch einmal als Excel-Datei hochgeladen.

Danke

[attachment=33306]
Hallo,

schon die Bereiche entsprechend angepasst? Hier mal als Formel in der Tabelle

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDE
141FALSCH30.10.2029
142WAHR30.11.2029
143FALSCH30.12.2029

ZelleFormel
B141{=$E141=MAX(WENN($E$5:$E$143<MAX($E$5:$E$143);$E$5:$E$143))}
B142{=$E142=MAX(WENN($E$5:$E$143<MAX($E$5:$E$143);$E$5:$E$143))}
B143{=$E143=MAX(WENN($E$5:$E$143<MAX($E$5:$E$143);$E$5:$E$143))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Andre,

vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es aus und melde mich.

LG

Ercan