Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mietkonten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte es mir natürlich so einfach wie möglich machen... und hab folgende Idee wo ich an meine Grenzen stoße. ich beherrsche echt nur die Grundformeln. 

also ich möchte mir eine Masterblatt erstellen wo ich zu jedem Mieter monatlich den Zahlungseingang eintrage. Auf dem nächsten Blatt soll dann Excel automatisch in der einen Zelle die Miete, in der anderen die Betriebskosten.

aber mit einer einfachen "wenn-dann" komme ich nicht weiter. Denn was ist wenn ein Mieter mal nicht passend bezahlt, dann soll Excel soviel wie möglich auf die Miete anrechnen und den Rest auf die Nebenkosten. Ich hoffe man versteht was ich sagen will... hier ein Bsp

Master:
Zahlungseingang:

Jan 200
Feb 90
Mrz 150


Mietübersicht

Miete: 100   BK: 100

Jan     100         100
Feb      90           0
Mrz     100          50

Gruß
Hola,

bitte keine Bilder!

Gruß,
steve1da
ja habs mal geändert.....
Moin Foma,

mit "keine Bilder" ist gemeint, dass die Helfer eine Beispieldatei haben wollen!! https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hola,

ich meinte eher eine Exceldatei.
Und dann mit ein paar mehr Beispielen - mit den bisherigen Angaben kann ich zumindest Null anfangen.

Gruß,
steve1da
hab da mal was angehangen...
Und nach welchem Schlüssel wird der Zahlungseingang auf Miete und Nebenkosten aufgteteilt ???

Unausgegorene Aufgabenstellung !!!
danke wisch für deine Hilfe!!!!

Wenn du mal schaust steht in der Tabelle 1 der Betrag 100 unter Miete und 100 unter NK oder bei Mieter 2 150/150

ich weiß halt nicht wie ich es besser ausdrücken soll!!!! und da ich nicht weiß welche Formel ich nehmen soll stehen in den Tabellen auch nur Werte.
Hallo

hier zwei Formeln für Blatt "Tabelle1"
Zelle B5, D5, F5, H5, usw.: =MIN(WVERWEIS(B$1;MAster!$A$1:$I$14;ZEILE()-2;FALSCH);B$3)
Zelle C5, E5, G5, usw.: =WVERWEIS(B$1;MAster!$A$1:$I$14;ZEILE()-2;FALSCH)-B5

Die Formeln berücksichtigen den vorgeschriebenen Betrag der Miete, aber NICHT den der Nebenkosten.

Diese Formeln kopierst Du 12x runter.

Achtung: In B1 steht nicht das selbe wie in "MAster" B1. muss es aber.
Schreibe in Blatt "Tabelle1" B1: Mieter1 (also ohne Leerzeichen), sonst funktioniert es nicht.

Falls die automatische Berechnugn ausgeschaltet ist, diese in Formeln > Berechnungsoptionen einschalten, oder jedes Mal händisch berechnen.

Bitte testen. Funktioniert es?

Gruss, Raoul
Hallo Raoul,

Danke das funktioniert bestens, Du hast mir sehr geholfen... :97: :97: :97:
Seiten: 1 2