Clever-Excel-Forum

Normale Version: Recht-, Linksbündig und Zentriert in einer Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,
ich bin gerade etwas beim experimentieren. Ich versuche in eine Zelle Zeichen rechts links und in die Mitte zu schreiben. Geht das? Mithilfe von benutzerdefinierten Zellenformaten habe ich es schon links und rechts hinbekommen. Aber im die Mitte will es einfach nicht. Das habe ich mit dem Stern gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie man auch etwas in die Mitte schrieben kann. Vielen Dank!
Viele Grüße
Aaron
Hi Aaron,

nach meinem Kenntnisstand ist das nicht möglich.
rechter Zellklick - Zellen formatieren - Ausrichtung - Horizontal - Verteilt (Einzug)

Dabei solltest Du ohne oder mit geschützten Leerzeichen (Zeichen 160) innerhalb der drei Sektionen arbeiten. Normale Leerzeichen (Zeichen 32) nötig zwischen den Sektionen.

Klappt auch iVm verbundenen Zellen.

Für nicht so lästige Eingaben:

A1: Links sind viele#Mitte ist schön#Rechts ist doof mit # und normalen Leerzeichen eintippen

und dann

B1: =WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";ZEICHEN(160));"#";" ")

runterkopieren. Erspart Zeit und Fehler.

Die Methode ist nicht auf 3 Sektionen beschränkt! Aber nur bei 1 - 3 Sektionen steht es an gewünschter Stelle, egal, wie lang die Sektionen sind. Bei mehr: Courier und fixlange Sektionen.

Beispiel:

="Der"&ZEICHEN(160)&"Schwarm "&"Frank"&ZEICHEN(160)&"Schätzing Seite"&ZEICHEN(160)&A2

wobei die ZEICHEN(160) auch hart aus der Zwischenablage kommen können.
Danke für eure Antworten. Es funktioniert tatsächlich. Ich hatte es schon aufgegeben. @WillWissen da hast du auch noch was gelernt.
Danke!