Clever-Excel-Forum

Normale Version: Felder Blockieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Hier mein Problem:
Ich habe einen Belegungsplan für Tische erstellt, wo sich unterschiedliche Pers. selber eintragen können (Tische Reservieren) .

Was muss man machen damit man bei den Feldern  z.B. ( 11:40 - 11:50 ) keine Eintragungen mehr tätigen kann.
Diese Blockaden sollten Variabel sein.

Besten Dank für eure Hilfe

[attachment=33250]
Hi,

wenn ein Eintrag erfolgt ist, kannst du die Zelle über den Blattschutz sperren. Denke aber bitte daran, dass dieser "Schutz" aushebelbar ist. Effektiven Schutz kann dir Excel nicht bieten.
Hallo Günter,

Danke erst mal für Deine Antwort.
Das meinte ich leider nicht.

Es ist so gemeint, wenn ich mich 11:30 Uhr eintrage sollte (11:40 bzw 11:50 ) blockiert sein.......so das sich den tischer keine andere Pers. reservieren kann.
Hallo,

das könnte man über die Datenüberprüfung realisieren. Auf einem Bild schaue ich mir das ber nicht an, da musst Du schon eine echte Excel-Datei hochladen.
habe ich gemacht :43:
Markiere z. B. den Bereich C8:AG20 und gehe auf "Daten" -> "Datenüberprüfung". Unter Zulassen wählst Du "benutzerdefiniert" aus und gibst die folgende Formel ein: =UND(ZÄHLENWENN(C6:C7;"<>")=0;ZÄHLENWENN(C9:C10;"<>")=0)

Danach sollte es nicht möglich sein, Werte einzugeben, die darüber und darunter nicht mindestens zwei freie Felder haben.
Hi.

In der Datei mal zwei Varianten.
[attachment=33270]

Hinweis.
In deiner Beispiel und wahrscheinlich auch originalen Datei gibt es eine Unmenge an hinterlegten bedingten Formatierungen. Ich habe das mal zusammengefasst.


Gruß Elex