Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro für automatische öffnung von Gruppierungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Community und Excel-Experten,

ich arbeite zwar jeden Tag mit Excel, aber bei Makros wird es schwierig.

In meiner aktuellen Excel Liste habe ich an mehreren Stellen Hyperlinks eingebaut die mich, beim Klick auf Sie, in das zweite Tabellenblatt in die richtige Zelle schmeißen.
Unter der jeweiligen Zelle gibt's mehrere Zellen die von mir gruppiert wurden.
Alles noch super einfach.

Nun kommt die Herausforderung..
Ich möchte ganz gerne das ich beim Klick auf meine Hyperlinks, wie gewohnt, in die richtige Zelle geschmissen werde, sich aber die jeweilige Gruppierung unter dieser Zelle automatisch mit öffnet. Also ohne das ich manuell die Gruppierung öffnen muss.
Das müsste doch klappen, oder?

Ich hoffe irgendwer von euch kann mir da helfen.

Falls irgendwas unklar sein sollte fragt einfach, ich antworte schnell Smile

Liebe Grüße

Flo
Hallo Der Steuerfuzzi,

Dankesehr!

Liebe Grüße
Hallo Florian,

du warst ja bereits im Nachbarforum recht uneinsichtig. Deshalb empfehle ich dir, den Beitrag hinter diesem Link https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10 zu lesen, damit du weißt, warum die meisten Helfer allergisch reagieren.
Hallo Flo,

das könnte eventuell mit VBA gehen. Ein Hyperlink alleine öffnet da nix.

z.B. in einem Worksheet_SelectionChange - Makro folgende Zeile:

Rows(Target.row).ShowDetail = True

Wenn Du auf dem Zielblatt bereits in der betreffenden Zelle bist, tut sich allerdings nix. Da müsstest Du zusätzlich noch das Worksheet_Activate nutzen, z.B. mit

Rows(ActiveCell.row).ShowDetail = True