Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nächste freie Produktnummer suchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann sein dass sich das etwas zieht, aber ich probier's mal so simpel wie möglich aufzuzeigen:

Wir haben Produktnummern, die sich aus internen Kürzeln für jeden Lieferanten und internen Nummern zusammensetzen.

Jetzt meine Frage: Da wir mehrere Lieferanten haben und z.T. die Nummern (nicht die Kürzel) doppelt vergeben werden wollte ich fragen, ob es eine Formel gibt, welche die Kürzel in Zusammenhang mit den Nummern suchen und als "frei" oder "vergeben" ausgeben kann.

Zum Verständnis: Es geht drum dass wir nicht jedes Mal, wenn ein neues Produkt dazukommt, die Nummer manuell suchen müssen sondern Excel die nächste freie Nummer uns "ausspuckt"?

Habe es schon mit INDEX(VERGLEICH()VERGLEICH()) versucht, hier schlug's aber fehl.

Beispieldatei ist ebenfalls hochgeladen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss HAMRacer44
Hallo,
probier es mal so:
Code:
=AGGREGAT(15;6;A7:A11/(B7:B11="frei");1)
oder
=VERWEIS(2;1/(B7:B11="Vergeben");A7:A11)+1
Hallo Michael,

danke für deine Hilfe, aber wie ich das sehe löst es nicht mein Problem (jedenfalls nicht vollständig ;)).

Da die Nummern doppelt vergeben werden können, wird mir für den einen Lieferanten die Nummer als vergeben angezeigt, obwohl die Nummer eigentlich frei wäre...

Oder verstehe ich da was falsch?

LG
HAMRacer44
Achso, ich glaube ich habe DIch falsch verstanden. Du suchst nach der freien Nummer im anderen Tabellenblatt ("Haupt-Lieferanten"), richtig?

Ist es so richtig:
Code:
=VERWEIS(2;1/(B3='Haupt-Lieferanten'!D17:D22);'Haupt-Lieferanten'!E17:E22)+1
oder falls bereits der Lieferant eingetragen ist aber keine Nummer:
=VERWEIS(2;1/((D3='Haupt-Lieferanten'!D17:D22)*('Haupt-Lieferanten'!E17:E22<>""));'Haupt-Lieferanten'!E17:E22)+1
EDIT: Ergänzung zweite Formel.
Hi Michael,

prima, klappt wunderbar :)

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
HAMRacer