Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mittelwert mit leeren Zellen nicht zusammenhägend ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hänge...

ich habe eine Tabelle in der pro Wochentag bereits Mittelwerte von Team A und Team B ermittelt werden. Ich muss diese jetzt erweitern in dem ich in Feld T6 den Mittelwert pro Tag auf die ganze Woche gesehen berechnen soll. Es gibt Tage an denen nicht produziert wird und somit auch mit leeren Feldern gerechnet werden muss. Ich darf auch die Spaltenanordnung nicht verändern. Habe es jetzt schon mit verschiedenen Kombinationen von Summe & Wenn oder auch Summenprodukt und Mittelwertwenn probiert aber komme nicht zum richtigen Ergebnis. In meinem aktuellen Versuch bekomme ich auch ein Wert ausgegeben der sich auf 5 Arbeitstage bezieht obwohl es nur 4 waren.

[attachment=33235]

Wer ist hier fitter wie ich und hat ne Lösung für mich parat? Beispiel-Datei im Anhang.

Vielen Dank und Gruß
Sascha
(28.07.2020, 15:11)Sascha schrieb: [ -> ]Ich darf auch die Spaltenanordnung nicht verändern.
Da habe ich schon keine Lust mehr das Problem anzugehen.

(28.07.2020, 15:11)Sascha schrieb: [ -> ]Wer ist hier fitter wie ich und hat ne Lösung für mich parat?
Selektiere Zelle K9 -> drücke Taste ENTF.
Sorry Shift-Dell,

aber die Anordnung war/ist leider Vorgabe von anderer Stelle. Sonst hätte ich das Problem ja nicht, so ist es halt ne andere Herausforderung und muss ja sicher auch so lösbar sein ohne Zauberei?!
Mit deinem zweiten Kommentar kann ich nix anfangen.

Hat sonst jemand ne Lösung?

Gruß
Hallo Sascha,

(28.07.2020, 15:11)Sascha schrieb: [ -> ]Habe es jetzt schon mit verschiedenen Kombinationen von Summe & Wenn oder auch Summenprodukt und Mittelwertwenn probiert aber komme nicht zum richtigen Ergebnis. In meinem aktuellen Versuch bekomme ich auch ein Wert ausgegeben der sich auf 5 Arbeitstage bezieht obwohl es nur 4 waren.

vielleicht einfach mit der Funktion MITTELWERT() ?

Gruß Uwe
Hi Uwe,

ja mit frischen Kopf heute morgen habe ich es auch nochmal versucht...leider immer mit dem Ergebnis wie du auch. Aber ich habe mir jetzt anders beholfen. Ich zähle in einem separaten "Hilfsfeld" die Arbeitstage mit der Anzahlfunktion so das leere Zellen nicht mitgezählt werden und zieh das Ergebnis dann nach der Summierung der Stückzahlenwerte heran um den Mittelwert zu bilden.

Hätte es gerne ohne die Hilfszellen gelöst aber so komme ich zumindest zum richtigen Ergebnis.

Aber Danke für deine Mühen.

Gruß
Sascha
Holam

Mittelwert() sind leere Zellen egal. Die werden ignoriert.
Leider hast du bislang nicht erwähnt, was du als Ergebnis erwartest.

Gruß,
steve1da