Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalt von Tabelle2 komplett hinter den Inhalt von Tabelle1 kopieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte den kompletten Inhalt von Tabelle2 hinter den Inhalt von Tabelle1 kopieren.
Der Inhalt von Tabelle1 hat immer unterschiedliche Zeilenanzahlen.
Der Aufbau der Spalten ist bei beiden Tabellenblättern gleich.

Wie fange ich da am besten an?

Bin für jeden Info dankbar.

LG
Hallo,

am besten mit PowerQuery. Dazu musst du dir bei deiner Excelversion das kostenlose AddIn von der Microsoftseite runterladen.
Hallo,

steht auf der Microsoftseite nicht mehr zum Download.

Kann ich das damit auch automatisieren?
Hallo, da war ich und dann:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Dann nimm diesen Link:

https://www.microsoft.com/de-de/download...?id=101064

Konnte ich eben runter laden (6.227 KB)
Code:
Sub M_snb()
   with tabelle2.usedrange
      tabelle1.cells(rows.count,1).end(xlup).offset(1).resize(.rows.count,.columns.count)=.Value
   end with
End Sub
Hallo und vielen vielen Dank.

So einfach wenn man es kann.

Vielen Dank und ohne Tools, genial

(28.07.2020, 14:51)wisch schrieb: [ -> ]Dann nimm diesen Link:

https://www.microsoft.com/de-de/download...?id=101064

Konnte ich eben runter laden (6.227 KB)
Hallo und danke, aber das ist ein SQL Server® 2019 Express


(28.07.2020, 15:31)snb schrieb: [ -> ]
Code:
Sub M_snb()
   with tabelle2.usedrange
      tabelle1.cells(rows.count,1).end(xlup).offset(1).resize(.rows.count,.columns.count)=.Value
   end with
End Sub

Guten Morgen, noch eine Frage.
Meine beiden Tabellenblätter haben definierte Namen, also nicht Tabelle1 und 2, sondern Eingangsbuchung und Zusatzbuchung.
Wie kann ich mit deinem Code genau auch diese Namen benutzen?
Also das klappt so auch super, dachte nur es wäre schlüssiger wenn ich die "Namen" der Tabellenblätter nutzen könnte.

Nochmals vielen Dank
Moin!
Schaue Dir die Mappe im Projektexplorer an:
[attachment=33245]

Vor der Klammer steht der Codename der Tabelle.
(diesen spricht snb mit CodeName.Cells(Zeile, Spalte).Eigenschaft an)

In der Klammer steht der Name der Tabelle.
Diesen kannst Du mittels String in der Worksheets-Auflistung ansprechen:
Worksheets("Zusatzbuchung").Range("A1").Eigenschaft

Aber Obacht:
Die Verwendung des CodeNames ist "sicherer", weil das Makro auch dann noch funktioniert, wenn jemand die Tabelle umbenennt.
Man kann zwar auch den CodeName ändern, dieses geht jedoch nur im Projekt-Explorer.
(oder in den Eigenschaften des Sheets, aber dazu muss die Registerkarte Entwicklertools aktiviert sein)

Gruß Ralf
(29.07.2020, 05:58)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
Schaue Dir die Mappe im Projektexplorer an:


Vor der Klammer steht der Codename der Tabelle.
(diesen spricht snb mit CodeName.Cells(Zeile, Spalte).Eigenschaft an)

In der Klammer steht der Name der Tabelle.
Diesen kannst Du mittels String in der Worksheets-Auflistung ansprechen:
Worksheets("Zusatzbuchung").Range("A1").Eigenschaft

Aber Obacht:
Die Verwendung des CodeNames ist "sicherer", weil das Makro auch dann noch funktioniert, wenn jemand die Tabelle umbenennt.
Man kann zwar auch den CodeName ändern, dieses geht jedoch nur im Projekt-Explorer.
(oder in den Eigenschaften des Sheets, aber dazu muss die Registerkarte Entwicklertools aktiviert sein)

Gruß Ralf

Ahhh, ok. Vielen Dank für die Klasse Erklärung.
Dann lass ich es besser so.
Seiten: 1 2