Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro für einfache XML Erstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe in meiner Arbeit vor einem VBA Problem (Hatte leider noch nie Erfahrungen mit VBA/Makro sammeln können)

Ich habe eine einfache Excel Tabelle, welche folgenderweise aussieht. (Habe nur zwei Datensätze, aber eigentlich sind mehrere tausende)

-> Siehe Attribute.xlsm

Mein Ziel ist eine ganz einfache XML Struktur aus diesen Attributen zu erstellen. (Leider kann ich keine XML hochladen, daher txt.)

-> Siehe Attribute.txt 

Die Tags sind nichts anderes wie die Namensbezeichnung der ersten Spalte. Das wichtige ist, die Struktur soll immer gleich sein. Er soll mir nur immer die richtigen Werte aus den Zeilen in die Tags schreiben.

Die normale Excel Funktionalität (Import und Export) lässt es nicht zu, das z.B. auch der Tag mitgenommen wird auch wenn er leer ist.

Wie kann ich ein Makro programmieren, dass wie eine Schleife durch die Einträge geht und mir für jede Zeile genauso ein XML Set, wie im obigen Beispiel, nacheinander erstellt?


Vielen Dank im voraus [Bild: smile.gif]
[attachment=33211]

da dir scheinbar keiner mehr helfen will, hatte ich Mitleid.  Ich hoffe das kleine Makro reicht für deine Anforderungen. Da du häufiger Gast in Excelforen mit vielen Namen zu sein scheinst, kannst du sicher notwendige Anpassungen hinbekommen.
Hallöchen,

das Prinzip siehst Du auch dort:
Feste-Bloecke-aus-Excel-zu-XML
In Deiner txt fehlt am Anfang und Ende was, was zu einer xml gehört.
Wow, großen Dank an dich  :18:
Du hast mir im wahrsten Sinne den Hintern gerettet.