Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zusammengesetzter Dateiname für externe Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere externe Dateien auslesen. Die sind immer gleich aufgebaut, heißen aber alle unterschiedlich.

Mit der Formel INDIREKT habe ich das gewünschte Ergebnis bedingt herstellen können. Der Teil in dem ich den Dateinamen zusammenbaue funktioniert aber.

=INDIREKT("'["&$A5&".xlsx]Urlaubsplaner'!B$5")

Der variable Teil des Dateinamens befindet sich in der Zelle A5. Ich setze den Inhalt der Zelle mit der Endung .xlsx zusammen und greife dann auf das Tabellenblatt Urlaubsplaner und darin auf die Zelle B5 zu. Wenn beide Dateien geöffnet sind funktioniert das auch wunderbar.

Jetzt habe ich das gleiche nicht mit INDIREKT sodern SVERWEIS vor.

Ohne das Zusammensetzen des Dateinamens funktioniert es, sogar wenn die Quelldatei geschlossen ist.

=SVERWEIS(A5;[47110815.xlsx]Urlaubsplaner!$A$5:$OX$5;2;FALSCH)

Folgendes habe ich probiert, bekomme aber nur die Ausgabe #NV zurück. Zusätzlich zu dem, dass ich den variablen Anteil reingebracht habe, ergänzt EXCEL nun auch den Pfad automatisch.

=SVERWEIS($A5;'G:\Daten\Test\["&$A$5&".xlsx]Urlaubsplaner'!$A$5:$OX$5;2;FALSCH)

Was mach ich da falsch?

Gruß dev5fr
Hallo,

Zellinhalte kannst Du so nur per INDIREKT verarbeiten und auf geöffnete Dateien zugreifen.
Alternativ könntest Du mit Suchen & Ersetzen die Formel anpassen und dann auch geschlossene Dateien abfragen.
Hi,

ich bereue gerade, dass ich was von geöffneten und geschlosenen Dateien geschrieben habe. Das ist gar nicht meine Frage.

Meine Frage lautet, wie setze ich den variablen Teil des Dateinamens bei SVERWEIS zusammen? Da scheint ein Syntax-Fehler vorzuliegen.

Ohne den variablen Teil funktioniert sowohl INDIREKT als auch SVERWEIS.

VG dev5fr
Moin!
Da gehört dann (ungetestet) ein INDIREKT() herum:
=INDIREKT("SVERWEIS($A5;'G:\Daten\Test\["&$A$5&".xlsx]Urlaubsplaner'!$A$5:$OX$5;2;FALSCH)")

Gruß Ralf
Ne, leider nicht. Ausgabe lautet #BEZUG!
Hallöchen,

#BEZUG deutet darauf hin, dass die Mappe geschlossen ist. Ich nehme auch an, dass Dein SVERWEIS später mehr als eine Zeile umfasst?
@Ralf, das INDIREKT sollte um den Bezug herum stehen und nicht um die ganze Formel


=SVERWEIS($A5;INDIREKT("'G:\Daten\Test\["&$A$5&".xlsx]Urlaubsplaner'!$A$5:$OX$5");2;FALSCH)