Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fortlaufende +/- 1 Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

leider weiß ich mir (abgesehen von einer extra Spalte wo die jeweilige Nummer steht) keine Abhilfe.

Einfaches Problem. Ich habe eine Formel.

Z.B.

A1 ------------- =SUMME(B$1$:B$10$)-5

jetzt möchte ich diese Formel quasi runterziehen. Dann steht in A2.

A2 ------------- =SUMME(B$1$:B$10$)-5

Ich möchte die "-5" aber pro Zeile die ich die Formel runterziehe -1 rechnen.

D.h. in A2 würde -5-1 in A3 -5-1-1 in A4 -5-1-1-1 usw stehen. Wie bekomme ich das jetzt in eine Formel gepackt, dass ich sich pro Zeile immer -1 dazu bekomme.
Hallo,

=SUMME($B$1:$B$10)-(ZEILE()+4)

Gruß Werner
Moin!
Einfacher dürfte ab A2 sein:
=A1-1
herunterziehen.

Gruß Ralf
RPP63 hat insofern recht, als dass er den Berechnungsoverkill wiederholter Formeln unterlässt, den Werner nicht beachtet.

A2: =-5+1-ZEILE()

A2: =-5-ZEILE(A1)

A2: =-ZEILE(A6)
Noch eine Variante ohne (zusätzliche) Formeln:
  • Deine Formel in A1
  • A1 markieren
  • im Namenfeld An eingeben, wobei n die letzte Zelle der Reihe ist, also z.B. A199
  • bei gedrückter Umschalttaste Enter drücken
  • Start, Bearbeiten, Ausfüllen, Datenreihe
  • als Inkrement -1 eingeben
Fertig!
Moin, danke für eure Beiträge! Ich habe gerade gesehen, dass ich es euch glaube ich falsch erklärt habe. Es geht nämlich um eine Aggregat/Index Funktion.

Da steht am Ende dann ;zeile()-100
wenn ich dann unter die Zeile die gleiche Funktion eingebe, muss ich dort -101 schreiben, da sich ja leider der Bezug der Zelle geändert hat.

https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw

ab der 8 Minute erklärt er es.

Sobald man in Zeile 7 ist, muss man -6 schreiben. Wenn man das ganze dann runter zieht muss sich die Zeile ja ändern
Hi,

hast Du Formeln überhaupt mal ausprobiert, wenn Du sie schon nicht verstehst?
Hi,

ich hab' mir das Video jetzt nicht angesehen; nach deiner Beschreibung
Zitat:Wenn man das ganze dann runter zieht muss sich die Zeile ja ändern
geh ich aber davon aus, dass du die INDEX/AGGREGAT()-Fkt. so meinst (der normal gefärbte Teil ist beispielhaft, der farbige betrifft deine Anfrage):
Zitat:=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$15)/($A$1:$A$15="A")/($C$1:$C$15="X");ZEILE()-6))
Beginn der Tabelle ist in diesem Beispiel in Zeile 7
@WillWissen, das ist korrekt!

@Bosko, ja wenn ich die Formel runterziehe, dann steht da "Wert". Leider lässt sie sich nicht runterziehen, oder ich bin zu doof dafür.

Ich möchte mit dem runterziehen, ja auch immer Bezug auf 1-2 neue Werte in der nächsten Zeile nehmen.

Also A7 und B7 stehen 2 Werte. C7 die Formel mit -6 als Zeile.
In A8 und B8 stehen 2 neue Werte. In C8 soll dann die runtergezogene Formel mit -7 stehen, welche Bezug auf A8 und B8 nehmen.

Das ist mein Problem

=WENNFEHLER(INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(FINDEN(A1862;A:A;1)>0);ZEILE()-1861);1);""))

Aktuell sieht das so aus..
Hallo,

zeig mal bitte eine Beispieldatei (Daten anonymisiert, Aufbau identisch deinem Original) mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen. Keine Bildchen!! https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Seiten: 1 2