Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitnormalisierung von Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

Bin bisher leider nur ein oberflächlicher Excel-Nutzer und bin mit meinem Latein schnell am Ende gewesen. Ich muss für eine Auswertung unterschiedlich lange Gangzyklen auf 100% einheitlich normalisieren, dh die Daten in der Beispielmappe alle auf 100 Zeilen bringen, natürlich möchte ich keine Daten rauslöschen, da mir klar ist dass es das Ergebnis verfälschen würde Shy  
Ich habe bisher auch mehrere potenzielle Möglichkeiten gefunden, jedoch leider keine Ahnung wie ich die umsetzen muss  :20: Da die Daten alle >100 Zeilen sind, weiß ich nicht, ob das Konzept der linearen Interpolation auch funktioniert und wenn ja wie ich es machen müsste. Laut Literatur müsste ich jeden Versuch, also jede Spalte in eine gleich große Anzahl unterteilen (in meinem Fall 100) und diese mitteln, dass jeder Mittelwert 1% des Zyklus entspricht. 
Daher meine Frage, hat jemand eine Idee oder eine Formel, die ich allgemein auf sowas anwenden kann?  Huh

Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende! 

LG Miri
Hallo Miri.

wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, müssen vor der Interpolation die Abstände umskaliert werden.
Tiehmwörk - nur hattest Du viel mehr Arbeit ;)
Hallo ihr beiden, 

vielen Dank für die Antworten! 

Und Helmut, vielen Dank für die Mühe, das ist perfekt und exakt das was ich brauche!! :17: 

LG Miri
Hallo Miri,

zu
Zitat:Ich muss für eine Auswertung unterschiedlich lange Gangzyklen auf 100% einheitlich normalisieren, dh die Daten in der Beispielmappe alle auf 100 Zeilen bringen


Bist du dir sicher? Auch eine Interpolation kann Daten verfälschen.

Sinnvoller ist es doch die Messwerte beizubehalten und nur die X-Werte zu normieren. (siehe Tabelle2)

In deinen Beispieldaten macht das zwar kaum eine Unterschied aber bei der Interpolation können Extremwerte angeglichen werden.