Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abrunden auf Ziffer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich erhalte durch eine Bruch-Aufgabe eine krumme Ziffer, und will nun in einer neuen Zelle ein ganze Zahl haben, die die nächstenkleinere Zahl ist, die eine 9 in der letzten Stelle hat.

Beispiel 370, 73  die 369 wäre jetzt die gerundete Zahl... Hat jemand eine Idee?
Hallo,

ich weiß nicht, wie du auf 369 kommst. Das liefern die Standardfunktionen von Excel:

Tabelle2

AB
2370,73371
3371
4370
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=RUNDEN(A$2;0)
B3=AUFRUNDEN(A$2;0)
B4=ABRUNDEN(A$2;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
So?
Code:
=WENN(--RECHTS(ABRUNDEN(A1;0))=9;ABRUNDEN(A1;0);ABRUNDEN(A1;-1)-1)
Hallo Berni,

perfekte Formel!
Aber noch eine Kleinigkeit: Bei Beträgen unter 9 kommt bei dir -1 heraus! Das solltest du noch abfangen.

Sigi
Bevor ich das mache, muss der TE erst mal sagen, ob es überhaupt notwendig ist. Denn eine Zahl < 9 auf den nächsten Wert mit 9 am Ende abzurunden, erscheint mir wenig sinnvoll.
Ungetestet und auch mit -1 für Zahlen >= 0 und < 9:
=ABRUNDEN(A1+1;0)-1
Hallöchen,

sollen eigentlich 9, 19 usw. auch abgerundet werden oder bleiben?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1370,73369
2368359
3199
490
530

ZelleFormel
B1=MAX(UNTERGRENZE(A1;10)-1;9*--(A1>9))
B2=MAX(UNTERGRENZE(A2;10)-1;9*--(A2>9))
B3=MAX(UNTERGRENZE(A3;10)-1;9*--(A3>9))
B4=MAX(UNTERGRENZE(A4;10)-1;9*--(A4>9))
B5=MAX(UNTERGRENZE(A5;10)-1;9*--(A5>9))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ich hätte auch wie Sulprobil geantwortet, allerdings als B1: =ABRUNDEN(A1+1;-1)-1 (Zehnerrundung).

Man könnte da ein MAX(;...) drum ranken, aber dann behandelt man den Mini-Sonderfall von 0-<9 ... und das muss ja nun nicht wirklich sein. Ok: Für viele schon.

Schauan: Die Frage ist wohl einfach "die Verschiebung der Zehner auf einen niedriger als eben den Zehner". Also: Neun bleibt Neun, 8,9 geht runter auf Neun.
Ich danke allen. Was für Werte unter 9 kommen sollen, ist erst mal uninteressant.
Hallöchen,

Zitat:Die Frage ist wohl einfach "die Verschiebung der Zehner auf einen niedriger als eben den Zehner". Also: Neun bleibt Neun, 8,9 geht runter auf Neun.
... auch kein Problem

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1370,73369
2368359
31919
499
530

ZelleFormel
B1=MAX(UNTERGRENZE(A1+1;10)-1;9*--(A1>9))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2