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Normale Version: Frage zu Pivotdarstellung
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Die Anzahl der Spalten, ist für die von Elex genannte Alternative, völlig unerheblich.

Viel entscheidender ist, das deine hochgeladene Mustermappe, auf deren Struktur shift-del dir eine Lösung erstellt hat, nichjts bis wenig mit deiner Originalstruktur zu tun hat. Somit muss die PQ-Abfrage angepasst werden.

Entweder du schaust die die Schritte genau an, um den Änderungsbedarf ableiten zu können oder du lädst, wie schon erwähnt, eine Mappe in der Originalstruktur hoch. Dann sollte dir geholfen werden können.

Zitat:Das ist jetzt nicht 1:1 meine Datei

Das reicht nicht, da dann u.U. immer noch nicht in der Lage bist, eine angebotene Lösung auf deine Bedürfnisse hin anzupassen !!!

Auf der anderen Seite, als fortgeschrittener VBAler, solltest du dir die benötigte Pivotbasis, doch auch selebst programmieren können. Dann musst du hier auch keine korrekte Mustermappe einstellen und kannst auch deine Tabelle in der alten Struktur belassen !!!
Soooo :)
Ich habe die "Originaldatei" für euch aufbereitet. 

Die Überschriften und Zeilen sind jetzt 1:1 original. Die angezeigten Daten habe ich natürlich angepasst. 
Die Spalten die ich benötige habe ich grün markiert. 


Ich habe auch noch mal die Pivot, so wie ich sie habe mit den Anforderungen aufgenommen. Vielleicht wird es dadurch klarer.

[attachment=33254]
Zitat:Die Spalten die ich benötige habe ich grün markiert. 


Und warum sind dann die Spalten 122 (Fully collected), 135 (Order Status) und 172 (Fehler Terms) nicht grün markiert, obwohl diese doch zum Filtern benötigt werden?

Anbei nun die aufbereiteten Daten. Hier musst du dann den Schritt "Source" (Excel.Workbook(File.Contents("H:\cef - Pivotdarstellung.xlsx"), null, true) auf deine Bedürfnisse anpassen.

Sofern die Kennzahlen nicht richtig berechnet sind, dann kannst du dies in der Abfrage anpassen, oder genauer erläutern, wie diese zu berechnen sind.


Ich habe übrigens den Vorschlag von Elex realsisiert.

Zitat:Wenn auf dem Blatt mit der Datenliste keine weiteren Daten stehen, dann mach den Datenabruf über „aus Datei“ und wähle dabei einfach deine Datei aus. PQ stört sich nicht daran das es die eigene schon geöffnete Datei ist und wandelt dann auch die Daten in keine Tabelle um.


Wenn du somit deine Quelldaten angepasst hast, dann musst u die Mappe erst sichern, bervor eine Aktualisierung die Änderungen berücksichtigt.
Erst einmal vielen, vielen Dank für deine Mühe. Das ist echt super. 

Ich habe das nun in die "echte" Datei importiert. 
In der PQ Vorschau zeigt er mir alles richtig an:

[attachment=33263]


Ich habe es dann so gespeichert, geschlossen und neu geöffnet. Er übernimmt das aber nicht in das Blatt PQ Result. 
Wenn ich versuche die Liste in PQ Result manuell zu aktualisieren bekomme ich eine Fehlermeldung. 
[attachment=33265]


Den Pfad habe ich entsprechend auf die Datei angepasst.
Ist das ein Laufwerkspfad?

Wenn ja, versuche es zuerst einmal mit einem lokalen Pfad. Ich hatte es ja von meinem Laufwerk H:\ getestet.

Input geändert und PQ-Abfrage aktualisiert brachte keine Veränderung. Nachdem ich gesichert hatte, hat dann die erneute Aktualisierung auch die Veränderungen gezeigt.

Sofern du von einem Sharepoint lesen willst, hat Power Query damit im Moment noch Probleme. Als ich das mal benötige, war der Workaround temporär per VBA das Sharepointverzeichnis als Laufwerk mappen und dieses anschliessend wieder frei geben.
Auf meinem Firmenrechner hat PQ keine Probleme mit Sharepoint.
Ich habe sogar einen lokalen Pfad auf meinem PC genutzt. 

Aber tatsächlich liegt die Datei eigentlich auf dem SharePoint. Also sollte es letztendlich auch mit SharePoint funktionieren.

Ich habe nur den Code in PQ rüber kopiert und im Code oben das Verzeichnis geändert.
Der Link zeigt genau zu der Datei, in der auch die Liste und die PQ Abfrage liegt. Das sollte so passen?
Aber ich nutze Excel 365.
Beim Öffnen von PQ sagt er mir, dass die Abfrage mit einer neueren Version erstellt wurde.
Vielleicht macht das Probleme?

Oder ich mache einfach etwas falsch? Muss man die Daten irgendwie von PQ exportieren oder noch irgendwo aktualisieren drücken?
Einfaches Speichern bringt wie gesagt nichts.
Wobei in PQ ja die richtige Liste angezeigt wird. Ich bekome sie nur nicht in Excel.
Die Originaldatei enthält auch Makros. Ist also eine .xlsm macht das nochmal etwas aus?
Zitat:Wobei in PQ ja die richtige Liste angezeigt wird. Ich bekome sie nur nicht in Excel.

Dann wird deine Abfrage wahrscheinlich als nur Verbindung geladen.

Du kannst die Daten so in Excel anzeigen lassen(siehe Link), oder du gibst in der Pivot als Datenquelle den Abfrage Namen der PQ-Verbindung ein und lässt PQ somit nur im Hintergrund laufen.

http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-schlies...erbindung/
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