Clever-Excel-Forum

Normale Version: =Summenprodukt mit Datum???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin kein Excel-Experte und bräuchte Eure Hilfe, wie ich mit der Formel =summenprodukt...  folgendes darstellen kann:

In der Zelle B2 in der "Tabelle 1" sollen die Mengen (Spalte K) der Bezeichnung A (Spalte J) aus den  Rechnungen "Abrechnung_allgemein" und "Abrechnung_QBB" (Spalte B) für Abrechnungsmonat Dezember (Spalte E) und Jahr 2009 (Spalte F) addiert werden. Danach dann für Januar und Jahr 2020 usw...

Es wäre super, wenn mir hier jemand erklären könnte, wie ich das mit der Formel "=summenprodukt" erstellen kann.

Eine weitere Frage ist, wie ich die Spalte E und Spalte F dann formatieren muss?

Im Anhang findet Ihr die Beispiel-Datei.

Fragen über Fragen. Ich komme einfach nicht weiter. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!
Seb
Hallo,

probier es mal so:
Code:
=SUMMENPRODUKT(Tabelle2!$K$2:$K$40*((Tabelle2!$B$2:$B$40="Abrechnung_allgemein")+(Tabelle2!$B$2:$B$40="Abrechnung_QBB"))*(MONAT([@[Monat/ Jahr]])=Tabelle2!$E$2:$E$40)*(JAHR([@[Monat/ Jahr]])=Tabelle2!$F$2:$F$40))
Hallo Seb,

etwas kürzer so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((RECHTS(Tabelle2!B$2:B$99;3)={"ein"."QBB"})*(Tabelle2!E$2:E$99=MONAT([@[Monat/ Jahr]]))
*(Tabelle2!F$2:F$99=JAHR([@[Monat/ Jahr]]))*Tabelle2!K$2:K$99)

wobei ich empfehlen würde, Deine Datentabelle in Tabelle2 ebenfalls mit: "Als Tabelle formatieren"  in eine intelligente Tabelle zu wandel. Damit die Formel an diese angepasst werden kann und Du Dir keine Gedanken machen musst, wenn mehr Datensätze hinzukommen, als bisher in der der Formeldefinition vorgesehen.

Zu Deiner Zusatzfrage: Die Formate in Spalte E:F der Tabelle 2 musst Du nicht anders formatieren. Du musst nur Sorge dafür tragen, dass dort nicht aus Versehen Textwerte anstelle Zahlenwerte stehen.
Hallo und vielen Dank. Es scheint zu funktionieren :)

Es ist vielleicht eine "blöde" Frage, aber wie kann ich erkennen, dass das richtige Jahr und Monat "gezogen" wird?

(MONAT([@[Monat/ Jahr]])=Tabelle2!$E$2:$E$40)*(JAHR([@[Monat/ Jahr]])=Tabelle2!$F$2:$F$40))