Clever-Excel-Forum

Normale Version: PDF Datei mit VBA auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe in drei Ordnern verteilt ca. 150 Messprotokolle(pro Ordner 50 Messprotokolle).
Ich brauche aus jedem Messprotokoll die POS 18, POS 22, POS 25 ,POS 68, POS 70, POS 92, POS 94 , POS 98. 

Kann man mit Hilfe VBA mehrere PDF Dateien aus einem Ordner nach den oben genannten Merkmalen auslesen lassen?

Bedanke mich im Voraus für die Rückmeldungen....
Hallo, :19:

eine Möglichkeit: :21:

PDF auslesen...
Hallo Tommiks,

ich habe deinen doppelten Beitrag aus dem falschen Forum gelöscht.
Die Sache ist etwas komplizierter. Ich habe 14 Merkmale ,die ich ausgelesen haben möchte. Somit brauche ich 14 Spalten . Ich habe hier als Beispiel 4 Messprotokolle gehangen, aber in jedem Ordner befinden sich meist über 50 Messprotokolle.Die unten stehende Merkmale müssen aus jeder PDF-Datei ausgelesen werden.  Danke... :22:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo,

vor Wochen hat Case bei einer ähnlichen Frage ein Tool "pdftoText" empfohlen. Damit kann man die gezeigten Dateien mit wenigen Clicks in txt-Dateien wandeln.

mfg
Bedanke  mich für den Hinweis.
Aber es würde mir mehr helfen ,wenn die Daten nach Spalten verteilt wären.
es ist leichter txt-Dateien in xl zu importieren (PQ, VBA, OpenText) als PDF.
So eine Auflistung würde mir helfen bzw. die Arbeit erleichtern.
Hallöchen,

Du solltest das mal in zwei Schritten angehen.
Zum einen, erst mal die pdf in Excel umwandeln. Das geht z.B. online - einfach mal googeln, z.B. online2pdf, oder mit Tools wie "PDF to Excel Converter" Letzteren solltest Du Dir aber von der Chip runterladen, beim Hersteller gibt es zwar eine aktuellere Version, die ist aber stark eingeschränkt.

Als nächstes könnte man dann schauen, wie man in Excel weiter verfährt, z.B. mit PQ importieren und ggf. dann in Deine gewünschte Form umwandeln oder ob man alles mit VBA macht oder ...
Danke , dein Vorschlag ist mir bekannt, aber er ist mir zu umständlich, denn dann müsste ich jede PDF-Datei einzeln umwandeln. Ich rede hier für diesen Einzelfall von 159 PDF-Dateien :19: .