Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Liste Telefondienst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Spezialisten,

ich würde gerne für meine kleine Firma eine Excel Liste erstellen,
bei der man am besten per Knopfdruck auf einen Jahreskalender
immer von Montag bis Donnerstag, eine Zufallsreihenfolge aus
8 Leuten generiert.

Im Moment habe ich ein Excel Jahres - Freizeitkalender.
Bei dem habe ich für jeden Tag eine extra Zeile erstellt,
und füge per Dropdown Menü jeden Namen einzelnt ein.

Die Kollegen beschwerren sich schon, dass sie immer am selben Tag
müssen, wenn kein Feiertag kommt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank.

Gruß, Ndirony.
Moin,

zeig doch bitte deine Datei mit anonymisierten Daten (.xlsx - keine Bildchen!!) https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hey danke für die schnelle Antwort.

Anbei die Datei (als Vorlage im Netz gezogen und etwas geändert) , bei weiteren Fragen bin ich schnell zur Stelle!

Lg.
Hi

Probier mal:

Code:
Sub Dienstplan()
   Dim a As Range, b As Worksheet, c As Integer
   Set a = Range("Vollstrecker2020")
   For Each b In Worksheets
      For c = 2 To 8 Step 2
         b.Cells(3, c).Value = a.Cells(Int(Rnd * a.Cells.Count) + 1)
      Next c
   Next b
End Sub

Gruss Raoul
Hey Raoul. Ist im Grunde sehr gut. Kann man irgendwie hinzufügen, dass im 2 Wochen takt,
jeder Name nur einmal vorkommen darf?
Moin! 
Ich mache heute Abend mal einen Vorschlag. 
Bin momentan nicht am Rechner, das Tippen am Smartphone ist mir zu mühselig.

Gruß Ralf
Danke Ralf, find ich klasse wie hilfsbereit ihr seid.

Ich bin auch für komplett neue Umsetzungsideen offen.

Am Ende werden die Kollegen eh wieder nicht zufrieden sein, wenn sie z.B. durch
den Zufallsgenerator am 07.08.2020 und am 10.08.2020 Dienst haben.... aber das kann man ja dann beliebig händisch switchen. =)
Hier Deine Liste, wie RPP63 sie evtl. liefern würde:

=INDEX(SORTIERENNACH({"Mike"."Bärbel"."Andschie"."Kevin"."Schakkeline"."Chantal"."Flynn"."Herbert"};ZUFALLSMATRIX(;8));SEQUENZ(8))
Hallo LCohen, vielen Dank. Würdest du mir nur erklären, wie ich einen Index in Kombination mit dem Code von RPP63 anwende. Im Google werde ich nicht schlau, und ich bin leider noch total unwissend im fortgeschrittenen Excel coding / makro.
Deine Version ist leider 17 Jahre zu alt dafür.

Es ist kein Code. Wie kommst Du darauf?

Es wurden Codes im Thread vorgeschlagen. Wenn Du damit VBA meinst.
Seiten: 1 2