Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formatierung für 3 Werte, die nicht mehr als 0,2 voneinander abweichen dürfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe 3 Zellen mit jeweils einem Wert drinnen und möchte nun, dass die Zellen mit den Werten grün eingefärbt werden, wenn die in den Zellen enthaltenen Werte nicht mehr als max. 0,2 voneinander abweichen.
Leider finde ich keine passende bedingte Formatierung oder Formel.

Kann mir da jemand von Euch vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße
neutrina
Hallo neutrina,
zB. so:

=(MAX($A1:$C1)-MIN($A1:$C1))<=0,2
funktioniert super.
Vielen Dank Helmut
Bei nur drei Werten könnte, wenn es auf letzte Genauigkeit beim Ergebnis nicht so ankommt, auch ausreichen:

=STABW(A1:C1)<=0,1
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe jetzt auch mal die Standardabweichung probiert. Excel zeigt mir dann allerdings bei den Werten 16, 16,2 und 16,3 wahr an, obwohl die maximale Abweichung hier 0,3 ist und sie soll ja maximal 0,2 sein.

Bei der Formel von Helmut habe ich auch Fehler drin, z.B. bei den Werten 16,4, 16,5 und 16,6 wird mir falsch angezeigt, obwohl hier die Differenz nur 0,2 ist.

Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen woran das in beiden Fällen liegt.
Hallo,

das ist wohl das Gleitkommaproblem.

ABCDE
116,416,516,6FALSCHFALSCH
20,2000000000000030000000000000000,100000000000001000000000000000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=(MAX($A1:$C1)-MIN($A1:$C1))<=0,2
E1=STABW(A1:C1)<=0,1
D2=(MAX($A1:$C1)-MIN($A1:$C1))
E2=STABW(A1:C1)

Gruß Uwe
(21.07.2020, 09:24)neutrina schrieb: [ -> ]Ich habe jetzt auch mal die Standardabweichung probiert. Excel zeigt mir dann allerdings bei den Werten 16, 16,2 und 16,3 wahr an, obwohl die maximale Abweichung hier 0,3 ist und sie soll ja maximal 0,2 sein.

Genaues Lesen hilft. Bei mir stand <=0,1, nicht <=0,2. 0,2 steht bei Ego. Es ist Gleitkomma/Kuwer zu beachten.
oh, jetzt wirds kompliziert. Das muss ich mir mal genauer anschauen.
Danke für die Hinweise