Clever-Excel-Forum

Normale Version: [Excel] Probleme bei der Nutzung von Vergleich bei 3 Vergleichsfelden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe irgendwie Knoten im Hirn und komme gerade nciht weiter.
Ich habe einen Matrix, in der ich mittels eintrag von "X" eine Kombination dieser beide Wert ausschließe und es einen Hinwiestext gibt. Das klappt auch, solange ich nur 2 Zellen damit überprüfe.
Möchte ich nun weitere Zellen in die Prüfung aufnehmen, bekomme ich dies nicht hin.

Dies funktioniert auch:
Code:
=WENNFEHLER(WENN(INDEX('2-Gruppenmatrix'!$B$2:$W$23;ODER(VERGLEICH(E20;'2-Gruppenmatrix'!$A$2:$A$23;0)="x";VERGLEICH(I20;'2-Gruppenmatrix'!$B$1:$W$1;0)="X";
VERGLEICH(N20;'2-Gruppenmatrix'!$B$1:$W$1;0)="x";VERGLEICH(R20;'2-Gruppenmatrix'!$B$1:$W$1;0)="x"));"prüfen";"");"")

Hiermit werde die Zellen E20 und I20 gegenübergestellt. Dies möchte ich nu naber auch für die Zellen N20 und R20 machen. Sobald also bei irgendiener Kombination ein"X" erscheint, soll der Text prüfen in die Zelle geschrieben werden.
Code:
=WENNFEHLER(WENN(INDEX('2-Gruppenmatrix'!$B$2:$W$23;ODER(VERGLEICH(E20;'2-Gruppenmatrix'!$A$2:$A$23;0)="x";VERGLEICH(I20;'2-Gruppenmatrix'!$B$1:$W$1;0)="X";
VERGLEICH(N20;'2-Gruppenmatrix'!$B$1:$W$1;0)="x";VERGLEICH(R20;'2-Gruppenmatrix'!$B$1:$W$1;0)="x"));"prüfen";"");"")
 Mit der Variante funktioniert noc nicht mal mehr die erste Prüfung zwischen E20 und I20.

Ich habe die Exceltabelle mal in Auszügen beigefügt.
Das ganz soll ohne Makros/VBA laufen.
(18.07.2020, 15:36)Sir_Dirk schrieb: [ -> ]Dies funktioniert auch:
Das glaube ich nicht, Tim.

Ich würde die ganze Struktur überarbeiten.
also bei mir klappt es, wenn ich nur die linke oder rechte Platzhälfte nutze.

Was meims du mit Übeprüfung der Struktur?
Ich bin froh es so hinzubekommen.

Veilen Dank schon einmal vorab.
Überarbeitung, nicht Überprüfung.

Mit der richtigen Struktur schreiben sich die Formeln quasi von alleine (ZÄHLENWENNS(), SUMMEWENNS()).

Die Matrix in Blatt 2-Gruppenmatrix würde ich in diese Form umschreiben:
Trainingsgruppe 1 - Trainingsgruppe 2
In der Liste stehen dann natürlich nur entweder die erlaubten oder nur die nicht erlaubten Kombinationen.
Ich würde mich vermutlich für die Variante entscheiden die weniger Einträge benötigt.

Auch der Rest lässt sich bestimmt noch verbessern.