Clever-Excel-Forum

Normale Version: [geteilt] Ersterwert alternative für Excel 2013
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
OT An die anderen Antworter die Frage (darf gern durch die Moderation in einen neuen Thread verschoben werden):

Wer von Euch findet, dass ERSTERWERT() genau das ist, was ihm noch gefehlt hat? Vielleicht kann einer ja ein schönes Beispiel illustrieren. 

Ich empfinde eher SORTIEREN(), SORTIERENNACH(), FILTER() und EINDEUTIG() als Quantensprünge; vermissen tue ich (aufgrund vieler entsprechender Forumsfragen; gar nicht so sehr unbedingt für mich) noch SPLITTEN().

Zu WENNS() habe ich auch noch nie einen Bedarf verspürt, da WAHL() eigentlich sehr oft ausreicht und sehr gut CASE-Modeling berücksichtigt (=Bedingungskombinationen verarbeitet).
Volle Zustimmung!
Ich habe mir gerade mal die Hilfe zu ERSTERWERT() durchgelesen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/ersterwert-funktion-47ab33c0-28ce-4530-8a45-d532ec4aa25e?ns=excel&version=90&ui=de-de&rs=de-de&ad=de

Vor allem das dortige Beispiel mit den Wochentagen ist ja an Einfältigkeit kaum zu übertreffen!  Confused
So etwas erschlägt der geneigte User doch eher mit =TEXT(Datum;"TTTT")

"Alternativ" dazu die geniale neue Lösung:
=ERSTERWERT(WOCHENTAG(Datum);1;"Sonntag";2;"Montag";3;"Dienstag";4;"Mittwoch";5;"Donnerstag";6;"Freitag";7;"Samstag")
Hallo,

sehe ich auch so, SORTIEREN, FILTER usw. sowie die dynamischen Arrays sind sicherlich innovativere Neuerungen in Excel.
ERSTERWERT (SWITCH) wurde eingeführt, um verschachtelte WENN-Funktionen zu vereinfachen, also z.B. sowas:


Code:
=WENN(A1=1;"X";WENN(A1=2;"Y";WENN(A1=3;"Z";"-")))
=ERSTERWERT(A1;1;"X";2;"Y";3;"Z")

Insofern hat die Funktion durchaus ihre Berechtigung, da dann die Verschachtelung etwas besser lesbar ist.
Was mich betrifft, habe ich die aber bislang noch nicht (produktiv) benutzt.

Der Wunsch nach einer SPLIT-Funktion ist bei Excel Uservoice recht gut gerankt und viele MVPs sind auch dafür.
Jetzt, mit dynamischen Arrays, könnte ich mir vorstellen, dass eine Umsetzung einer Split-Funktion technisch
einfacher wäre. Insofern hoffe ich ebenfalls darauf.

Gruß
Ja, das wäre gut, denn GDocs kann =SPLIT() schon. Gegenstück zu =TEXTJOIN().