Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit Maus markierten Bereich sperren und kennzeichnen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Bin Excelanfänger.
Habe ein Problem, dass die Profis vieleicht schnell lösen können.

Ich möchte in einer dreispaltigen Tabelle z.B. 3 Zeilen und die 3 Spalten mit der Maus markieren. Dieser Bereich soll gesperrt werden wenn ich auf den Sperren-Button klicke.
Nach dem Sperren soll in der nächsten Spalte neben den gesperrten Zeilen "gesperrt" stehen.
Beim klick auf den Entsperren-Button soll der markierte Bereich entsperrt werden und der "gesperrt" -Eintrag gelöscht werden.

Hab da mal ein Beispiel mit hochgeladen.

Ich hoffe das Problem lässt sich mit VBA lösen.
Viele Grüße Sagulum  Huh

Excel 2010
Hallo

so??

Code:
Private Sub cmdSperreAufheben_Click()

    ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
   
    With ActiveWindow.Selection
        .Locked = False
        .Offset(0, .Columns.Count).Resize(, 1).ClearContents
    End With
   
    ActiveSheet.Protect Password:="123"

End Sub

Private Sub cmdSperren_Click()
   
    ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
   
    With ActiveWindow.Selection
        .Locked = True
        .Offset(0, .Columns.Count).Resize(, 1).Value = "gesperrt"
    End With
   
    ActiveSheet.Protect Password:="123"
   
   
End Sub

LG UweD
Hallo UweD :18:

Vielen Dank für deine Mühe,  das funktioniert genau so wie ich mir das Gewünscht habe.

 Thumps_up
 
Viele Grüße Sagulum