Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kreis um Datengruppe in Punktdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe drei verschiedene, sich überlappende Gruppen in einem Punktdiagramm. Die Zugehörigkeit zur Gruppe und auch den Unterschied zwischen den einzelnen Gruppen (die Proben werden zunehmend älter) soll verdeutlicht werden. Dafür möchte ich um den Schwerpunkt jeder Gruppe einen Kreis zeichnen, der möglichst viele Punkte einschließt und auch die Form der Punktwolke repräsentiert. 

Ganz vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo W...,

A) Kannst du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

B) Bemerkungen

zu
Zitat:... möglichst viele Punkte einschließt...

Möglichst viele kennt Excel nicht. Da solltest du eine genaue Vorgabe machen.

zu
Zitat:...um den Schwerpunkt jeder Gruppe einen Kreis ... und auch die Form der Punktwolke repräsentiert
Wie soll ein Kreis um einen Punkt eine Form repräsentieren?
Hallo Helmut,

hier ein Beispiel zu meinen Daten, das Diagramm muss nicht genauso sein (z.B. nicht unbedingt logrithmisch). Ich möchte einfach nur die Daten besser darstellen. Ich würde gerne die Kreise wie im Beispiel um die Gruppen legen, damit man sieht, dass blau die geringsten und rot die höchsten Werte hat. 

zu B) Am besten natürlich alle Punkte, das war etwas undeutlich.
        Mit Form meine ich runder oder länglicher / ovaler, damit die Streuung damit repräsentiert wird.
Hallo W...,

am einfachsten ist es über "Einfügen">"Illustrationen" Ellipsen ins Diagramm einzufügen und dann nach Wunsch zu positionieren und Formatieren.