Clever-Excel-Forum

Normale Version: HILFE Kategorien in Zahlen umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
 
ich versuch mittels Excel eine Umfrage auszuwerten. Deskriptiv konnte ich auch alles auswerten. Nun möchte ich über einen online Rechner die Korrelation berechnen. Hierfür benötige jedoch Zahlenwerte.
Nun habe ich eine Spalte mit 382 Zeile in den das ausgewählte Kriterium erscheint. Diese sind: deutlicher Qualitätsverlust, geringer Qualitätsverlust, gleichbleibend, geringe Qualitätssteigerung, deutliche Qualitätssteigerung. Diesen Kategorien möchte ich nun jeweils einen Wert zuweisen. Bspw. deutlicher Qualitätsverlust =5.
 
Welche Funktion kann ich hierfür nutzen?
 
Vielen Dank im Voraus.
LG Rike
Erstelle eine Tanbelle mit Text in Spalte A und Ziffernzuweisung in Spalte B. Dann aus deiner Tabelle mit den 382 Zeilen mittels Sverweis zum Text die Ziffer ermitteln.
besten Dank, funktioniert! :28: :28:
LG