Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel 2007 wenn, dann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Alle,
Ich brauche eine einfache Formel für:
Wenn z.B. a1 gleich 1 bis 100 dann den Wert von b1 bis b100
d.h. wenn ich in Zelle a1 29 eingebe, dann soll in diese Zelle den wert von b29 erscheinen.

bis jetzt haben ich eingegeben:
=WENN(Auslösung!B2=1;Liste!B2;WENN(Auslösung!B2=2;Liste!B3;WENN(Auslösung!B2=3;Liste!B4;WENN(Auslösung!B2=4;Liste!B5;WENN(Auslösung!B2=5;Liste!B6;WENN(Auslösung!B2=4;Liste!B5;WENN(Auslösung!B2=5;Liste!B6;WENN(Auslösung!B2=6;Liste!B7;WENN(Auslösung!B2=7;Liste!B8;WENN(Auslösung!B2=8;Liste!B9;WENN(Auslösung!B2=9;Liste!B10;WENN(Auslösung!B2=10;Liste!B11;WENN(Auslösung!B2=11;Liste!B12;WENN(Auslösung!B2=12;Liste!B13;WENN(Auslösung!B2=13;Liste!B14;WENN(Auslösung!B2=14;Liste!B15;WENN(Auslösung!B2=15;Liste!B16;WENN(Auslösung!B2=16;Liste!B17;WENN(Auslösung!B2=17;Liste!B18;WENN(Auslösung!B2=18;Liste!B19;WENN(Auslösung!B2=19;Liste!B20;WENN(Auslösung!B2=20;Liste!B21;WENN(Auslösung!B2=21;Liste!B22;WENN(Auslösung!B2=22;Liste!B23;WENN(Auslösung!B2=13;Liste!B24;WENN(Auslösung!B2=24;Liste!B25;WENN(Auslösung!B2=25;Liste!B26;WENN(Auslösung!B2=26;Liste!B27;WENN(Auslösung!B2=27;Liste!B28;WENN(Auslösung!B2=28;Liste!B29;WENN(Auslösung!B2=29;Liste!B30;WENN(Auslösung!B2=30;Liste!B31;WENN(Auslösung!B2=31;Liste!B32;WENN(Auslösung!B2=32;Liste!B33;WENN(Auslösung!B2=33;Liste!B34;WENN(Auslösung!B2=34;Liste!B35;WENN(Auslösung!B2=35;Liste!B36;WENN(Auslösung!B2=36;Liste!B37;WENN(Auslösung!B2=37;Liste!B38;WENN(Auslösung!B2=38;Liste!B39;WENN(Auslösung!B2=39;Liste!B40;WENN(Auslösung!B2=40;Liste!B41;
))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Es gibt bestimmt eine einfachere Lösung dafür und so kann das nicht bleiben, vor allem, wenn ich diese auf 100 erweitern muss.

Bitte um F1 (Hilfe), Danke
Hola,

Code:
=INDEX(Liste!B2:B101;B2)


Gruß,
steve1da
(16.07.2020, 07:16)Ralf12 schrieb: [ -> ]d.h. wenn ich in Zelle a1 29 eingebe, dann soll in diese Zelle den wert von b29 erscheinen.
[...]
WENN(Auslösung!B2=29;Liste!B30;...)
Text sagt so, Formel sagt so.
Moin!
Beliebige "Länge" dann mittels
=INDEX!Liste!B:B;B2+1)

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

was die bisherigen Antworter Dir sagen wollten (oder auch nicht), ist, dass die Funktion INDEX() die geeignetere ist.
In Deinem Fall dann richtig: =INDEX(Liste!B:B;Auslösung!B2+1)

Gruß Uwe
Vielen herzlichen Dank,
Ich probiere heute Nachmittag aus und sage dann Bescheid.
LG
Ralf12
Mit dem Index-befehl kam ich leider so nicht  weiter.
Ich beschreibe nochmal mein Problem.
In der Spalte A habe ich durchlaufende nr. (1-40 ,soll aber auf 50 erweitert werden)
In der Spalte B sind Namen von 40 Teilnehmer
In Zell c1 gebe ich eine Zahl ein (z.B. 5)
In Zelle D1 soll der Name von Teilnehmer nr. 5 aus der Spalte  B erscheinen.
also wie folgt:
Spalte A     Spalte B      Spalte C      Spalte D
1                 Ralf                5            Gabi
2                 Peter             3            Jürgen
3                 Jürgen          6            Ulrike
4                 Heinz            und so weiter
5                 Gabi
6                 Ulrike
.
.
.
usw

LG
Hola,

Code:
=INDEX(B:B;C1)

Code:
=SVERWEIS(C1;A:B;2;0)


Gruß,
steve1da
Liebe (r) steve1da 
Es funktioniert,   :97:  vielen vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Aber eine Frage noch: Wenn ich in Spalte C nichts eingebe, soll auch in der Spalte D nichts erscheinen.
Im Moment erscheint beim Index-befehl der Inhalt von Spalte B und beim SVERWEIS-Befhl   [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]. hast Du auch eine Lösung dafür?

Viele schöne Grüße
Ralf

beim SVERWEIS-Befhl  #NV
Hola,

pack beim Sverweis einfach WENNFEHLER() um die Formel.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2