Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis mit Kleinster Zahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen Smile
Ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Mit einem Sverweis möchte ich die Artikelnummer in Spalte E in Spalte A suchen und dann die Zahl daneben ausspucken.
Der Sverweis ist nicht das Problem aber es gibt für jeden Artikel mehrere Bezüge mit verschiedenen Werten. Wie schaffe ich es, dass immer die möglichst kleinste Zahl ausgegeben wird? Wenn also ein Artikel 2 mal vorkommt einmal mit "0 Monate" und einmal mit "2 Monaten" sollte in Spalte F eine 0 stehen.
Hoffe ihr habt da ne Idee :)
MfG
Alex
Hallo Alex,

1. was ist das für eine Excelversion, die du angegeben (1808) hast? Abo? Oder Maxcel? Oder Pendant zu MS? Oder...?

2. Schönes Bildchen. Und wir sollen daraus eine (Beispiel)Datei basteln?
Hallo Alex,

zB. so:

=AGGREGAT(15;6;$B$2:$B$10154/($A$2:$A$10154=E2);1)
E1: =MIN(FILTER(B1:B9;A1:A9=D1)) mit D1: als gewähltem Suchwert A1:A9 für die Rückgabe des geringsten aus B1:B9.

Da Du jedoch viele dieser Abfragen untereinander stehen hast, nimmst Du Pivot mit Wertefeld = Minimum. Das geht auch bei Version 1808.
Hallo Smile 
An WillWissen: Entschuldige mich bitte, da hast du recht es ist wohl sinnvoller eine Beispieldatei anzuhängen. Nächstes mal denke ich daran!
Die "Aggregatformel" hat sehr gut funktionier Smile. Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit einer Pivottabelle hätte ich es auch mal probieren sollen... 
VG
Alex