Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeichen bei der Datenüberprüfung begrenzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

bei dem Versuch der Eingabe einer ziemlich langen Formel in die Formelzeile der Datenüberprüfung habe ich festgestellt, dass die Zeichenlänge begrenzt ist. Es müssten glaube 255 Zeichen sein, die erlaubt sind. Meine Formel ist ca. 300 Zeichen lang.

Gibt es eine Möglichkeit, die Begrenzung aufzuheben? (Ich fürchte "nein").

Ich habe außerdem versucht, das zu "überlisten", indem ich die eigentliche Formel (eine verschachtelte WENN-Funktion mit INDIREKT) aufsplitte und in die Formelzeile eingebe. Das sah dann ungefähr so aus: ="="&$A$1
Wobei sich unter "A1" die Formel ohne das "="-Zeichen befindet. Hat leider nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht einen anderen Weg, die Zeichenbegrenzung zu umgehen?

Der Vollständigkeit halber:
Es müsste ohne Makros umzusetzen sein.

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße
Xophia
Hallo Xophia,

zeig uns bitte anhand einer Beispieltabelle (.xlsx - kein Bildchen!!) was du vorhast. Möglicherweise gibt es bessere Lösungen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hi,

die Formellänge in der Datenüberprüfung ist tatsächlich auf 255 Zeichen begrenzt. Ergo solltest Du die Tabelle und die gesamte Formel vorstellen.
Hallo nochmal,

diesmal nun mit Tabelle im Anhang.
(Bitte bedenken, dass es sich hierbei um eine exemplarische, abgespeckte Version der eigentlichen Datei handelt.)

Es geht um die Formel in der Datenüberprüfung in Spalte B ab Zeile 2.

Aktuell ist eine funktionierende (dem entsprechend nicht zu lange) Formel hinterlegt. Ich bräuchte diese Formel aber nicht mit dem hinterlegten Wort "Größe" sondern mit dem Zellbezug darauf, der sich in einem anderen Tabellenblatt befindet. Das macht die Formel natürlich entsprechend länger.

Die aktuelle Formel in Spalte B ist also die in Zelle F2 (ausgeschrieben) und die nicht funktionierende, die es aber vom Prinzip her sein soll, ist die in Zelle F5. Mir ist klar, dass es wohl an der Verschachtelung liegt und man das sicher etwas smarter machen könnte (ich selber kann das leider nicht).

Der Antwort von BoskoBiati entnehme ich, dass sich vermutlich an der Begrenzung von 255 Zeichen absolut nichts ändern lässt.

Viele Grüße
Xophia
Doch. (Teil-)Ausgliederung in benannte Formeln.
Hallo LCohen,

könntest du das bitte etwas präzisieren? Hier sitzt ein Excel-Noob ;)
verkürzte DÜ B2: =INDIREKT(Hilfsspalte!$B$2&INDEX(Hilfsspalte!C3:F3;VERGLEICH(WAHR;INDEX(Hilfsspalte!C3:F3<>"0";);)))
Hallo,

eine weitere Variante der Verkürzung: =INDIREKT("Größe"&WECHSELN(Hilfsspalte!C3&Hilfsspalte!D3&Hilfsspalte!E3&Hilfsspalte!F3;"0";""))

Gruß Uwe
LCohen, vielen Dank!
Das funktioniert prima für alle Produkte, die im Reiter "Daten" in der Tabelle einen Wert haben. Also für die Dropdowns der Tabellen A - D. Wenn das Ergebnis auf die leere Tabelle (Spalte E in "Daten") hinausläuft, funktioniert das Dropdown leider nicht. Ist das noch machbar? Eventuell ist diese Tabelle nämlich mal nicht leer. Und ich finde es einfach "stimmiger", auch wenn ein "leeres" Dropdown angezeigt wird. Es wirkt für den Anwender nicht so, als wäre es "fehlerhaft".

Hallo Kuwer,
vielen Dank auch an dich, es funktioniert ebenfalls für die Tabellen A - D in "Daten". Aber es bleibt leider der gleiche Fall wie bei LCohens Formel, dass es bei E in "Daten" kein Dropdown gibt.
Schreib in E rein: "keine Auswahl"

Und erweitere natürlich C:F auf C:G, und fülle G immer aus mit einem Wert. Denn sonst läuft VERGLEICH auf Fehler.
Seiten: 1 2 3