Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summewenns mit leerer Bedingung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,
ich habe bereits eine Weile gesucht, aber leider nirgendwo eine Lösung gefunden. Ist wahrscheinlich recht simpel, aber ich komme nicht drauf
Ich habe eine Formel in etwa so:

=SUMMEWENNS(A1:A10;B1:B10;E2)


E2 ist in dem Fall ein Dropdown, wo ich verschiedene Bedingungen auswählen kann. In Wirklichkeit ist meine Formel deutlich länger und berücksichtigt viel mehr Bedingungen, das hier ist nur die abgespeckte Version.
Ich hätte gerne, dass wenn die Bedingung (E2) leer is, dass dann einfach alle Zeilen berücksichtigt werden, als würde es die Bedingung nicht geben.

Ich habe eine Excel Datei als Anhang zum Veranschaulichen, falls nicht klar ist, was ich meine. Bei der Lösung bitte berücksichtigen, dass ich nicht nur eine, sondern ganz viele Bedingungen habe (also meine Formel ist eigentlich deutlich länger), sonst hätte ich mir eine umständliche Lösung selber gebastelt.

Und ich hätte das Beispiel gern so schön eingebunden, wie ich es an anderer Stelle hier im Forum gesehen habe, aber ich habe leider nicht verstanden oder gefunden, wie man das macht, auch da wäre ich für einen Hinweis dankbar, damit ich für zukünftige Anliegen nicht extra Excel-Dateien hochladen muss.

Vielen Dank im Voraus!
LG Robert
=SUMMEWENNS(A:A;B:B;WENN(E2<>"";E2;"<>"))
Hallo Robert,

ich verstehe dein Problem nicht; wenn E2 leer ist, erscheint doch in C2 eine 0.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1BlaBlubAnzahlBedingungWUNSCH: Wenn ich E2 lösche, dass ich in C2 dann 13, anstatt 0 herausbekomme
21a0
31b

ZelleFormel
C2=SUMMEWENNS(A:A;B:B;E2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Zitat:Und ich hätte das Beispiel gern so schön eingebunden, wie ich es an anderer Stelle hier im Forum gesehen habe, aber ich habe leider nicht verstanden oder gefunden, wie man das macht, auch da wäre ich für einen Hinweis dankbar, damit ich für zukünftige Anliegen nicht extra Excel-Dateien hochladen muss.


Schau mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...darstellen
@LCohen
Genau das habe ich gesucht, vielen Dank für die super schnelle Hilfe, shame on me dass ich nicht selber drauf gekommen bin!
=SUMMEWENNS(A:A;B:B;WENN(E2<>"";E2;"<>"))


"ich verstehe dein Problem nicht; wenn E2 leer ist, erscheint doch in C2 eine 0."
Es soll dann die Summe erscheinen und nicht 0, siehe meinen Wunsch: "WUNSCH: Wenn ich E2 lösche, dass ich in C2 dann 13, anstatt 0 herausbekomme"

Danke für den Link, werde zukünftig die Formeln dann in das entsprechende Format übertragen.