Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel-Datenbank, automatische Übernahme von Änderungen in den anderen Reitern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen und einen schönen guten Abend.
Ich weiss nicht mehr weiter mit meiner Exel-Datenbank und würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen Tip bekomme, wie ich meine Arbeitsabläufe minimieren kann. Folgendes:
Ich verwalte Personaldaten von über 700 Personen in einem Verein. Ich habe alle Daten in eine Excel-Datei importiert. Name, Anschrift, Geburtsdatum usw usw usw. In der gleichen Exceldatei habe ich weitere Reiter eingerichtet, um den Gesamtbestand in Gruppen einzuteilen. Wenn ich nun im 1 Reiter irgend eine Änderung vornehme, dann musste ich bislang in jedem Unterreiter diese Änderung ebenfalls vornehmen. Wie kann ich meine Excelliste so gestalten, dass, wenn ich im ersten Datenblatt etwas ändere, dass diese Änderung automatisch in den anderen Reitern automatisch übernommen wird?

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für die lieben und vielen Antworten.


MfG
Hallo Christian,

du solltest uns eine .xlsx mit anonymisierten Daten zur Verfügung stellen. Es reichen etwa 15 Datensätze; der Aufbau der Beispieldatei muss aber deinem Original gleichen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
(14.07.2020, 19:31)Christian64 schrieb: [ -> ]In der gleichen Exceldatei habe ich weitere Reiter eingerichtet, um den Gesamtbestand in Gruppen einzuteilen.
Du benötigst dafür keine weiteren Tabellenblätter.
Filter oder Datenschnitt auf die Originaltabelle reicht.
.....so, habe hier mal eine kleine Datei erstellt.
Hi Christian,

folge mal dem roten Pfeil. Da ist noch ein Button, der gerne gedrückt werden will. Wink
Hi,
du musst noch rechts auf "Attachement hinzufügen" klicken.
[attachment=32994].....sorry, ja, da war was. Hatte das gestern kurz auf der Arbeit gemacht. War gestern viel los bei uns.

So, jetzt noch einmal mit Tabelle und ich hoffe, dass das jetzt geklappt hat.

Und vielen Dank noch einmal für eure tolle Unterstützung


Gruß Christian

.....ihr seht, dass ich hier schon die eine und andere Formel hinterlegt habe.

jetzt ist es so, dass ich meine Liste in der Form konfiguriert haben möchte, dass, wenn ich zB im 1. Reiter eine Adressenänderung habe, diese dann in den anderen Reitern automatisch übernommen wird
Hallo Christian,

mein Vorschlag mal nur für den 1. Zug (und hier nur bis zum Geburtsdatum):
Arbeitsblatt mit dem Namen '1. Zug'
ABCDE
30101004mWolfgangI07.08.1953
31105027mPeterJ04.03.1964
32201007mMarkusK19.05.1981
33800063mChristianL13.09.1982
34800103mMarkusM21.01.1976

ZelleFormel
A30=WENNFEHLER(INDEX(Kompanie!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Kompanie!$A$30:$A$42)/(Kompanie!$F$30:$F$42="1. Zug");ZEILE(A1)));"")
B30=WENNFEHLER(SVERWEIS($A30;Kompanie!$A$30:$S$50;SPALTE(B$1);0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Voraussetzung für das Funktionieren meines Vorschlages ist, dass du im Blatt Kompanie eine Spalte ein- oder anfügst, in der du du die Zugzugehörigkeit einträgst. Dann kannst du die Mitgliedsnummern mit INDEX/AGGREGAT() automatisch eintragen und über diese mit einem SVERWEIS() die zugehörigen Daten holen. Damit du die Formel nach rechts (und natürlich nach unten) ziehen kannst, müssen die Spalten in allen Blättern identisch sein!!

Wieso hast du eine .xls bei Excel 2016? Das ist ein altes Format, mit dem du nur runde 65 Tsd Zeilen und 256 Spalten bekommst. Ab XL 2007 ist das Format .xlsx mit 1,4 Mio Zeilen und über 16 Tsd Spalten.
Hallo Günter.......,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, Excel müsste ich mal aktualisieren, werde ich die Tage mal machen.
Ich werde mich mal gleich mit deiner Formel auseinandersetzen und schauen, ob ich dass so hin bekomme. Da würde bedeuten,
dass alle Reiter den gleichen Inhalt haben müssen. Geht das auch, wenn ich z.B. dann im 1. Zug einige Zeilen ausblende, dass
#letzendlich auch nur die Mitglieder im 1. Zug zu sehen sind? Das könnte man ja im Filter ja machen.


Gruß
Hi Christian,


Zitat:Geht das auch, wenn ich z.B. dann im 1. Zug einige Zeilen ausblende, dass

#letzendlich auch nur die Mitglieder im 1. Zug zu sehen sind? Das könnte man ja im Filter ja machen.
Im Blatt 1. Zug tauchen ausschließlich die Mitglieder auf, die du im Blatt Kompanie dafür vorgesehen hast (deshalb die zusätzliche Spalte).