Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Office 2016

Guten Morgen,

im Prinzip ist es eine einfache Frage. Ich möchte bestimmte Zeilen ausblenden. Z. B. die Zeilen 50 bis 100. Der Code lautet:

Rows("50:100").EntireRow.Hidden = True

So weit, so gut. Das Problem ist, die Zeilen ändern sich ständig. Mein Plan ist folgender: In Zelle A1 steht z. B. 100 und in Zelle B1 steht z. B. 200. Diese beiden Werte sollen in den Code eingebaut werden. Praktisch so:

Rows("100:200").EntireRow.Hidden = True

Mit Range klappt das sehr gut. Leider nicht mit Rows. Egal, was ich auch eingebe.

Ich möchte eine Codezeile haben, die immer auf diese beiden Zellen (A1 und B1) zugreift. Etwa so:

Rows("A1:B2").EntireRow.Hidden = True

Für Anregungen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Hi,

probiere mal Folgendes:

Code:
Sub ZeilenVerbergen()

    Dim ZeileBeginn As Long
    Dim ZeileEnde As Long
   
    ZeileBeginn = Range("A1")
    ZeileEnde = Range("B1")
    Range(Rows(ZeileBeginn), Rows(ZeileEnde)).EntireRow.Hidden = True

End Sub
Hallo, LuckyJoe,

das Makro funktioniert hervorragend. Tausend Dank dafür. Seit mehreren Stunden war ich nur bei dieser einzigen Zeile - der Rest ging natürlich schneller. Selbst in englischen Foren war einfach nichts zu finden.

Nur interessehalber: Wenn jemand die Lösung auf eine Zeile beschränken könnte, wäre ich nicht unglücklich. Sleepy 

Have a nice day

Treibgut
Hi,

na mit dem Macro könntest du das auch selber:

Code:
Range(Rows(Range("A1")), Rows(Range("B1"))).EntireRow.Hidden = True

oder

Code:
Range(Rows(Cells(1)), Rows(Cells(2))).EntireRow.Hidden = True
Hallo, :19:

z. B. so: :21:

Code:
Rows([A1] & ":" & [B1]).Hidden = True