Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum zwischen - Abrechnungszeitraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Excelteam,

folgende Frage: Am Anfang eines Zeiterfassungstool steht "Datum des Abrechnungszeitraumes". Hier wählt Person X das Datum der ersten in diesem Monat geleisteten Arbeit aus. Damit wird über eine Formel ein Abrechngszeitraum generiert, dieser wird dann wie folgt ausgegeben:

Zelle A1: "16. Jun - 15. Jul"
Zelle A2: "2020"

Kann man nun die Folge-Zellen in diesem Zeiterfassungstool so einstellen, dass nur Daten aus diesem Bereich eingetragen werden können? z.B. kann nicht 16.07.2020 eingetragen werden, 14.07.2020 hingegen schon.
Hallo,

du bist nicht erst seit gestern angemeldet und dies ist auch nicht dein erster Beitrag. Soll denn jedesmal eine Beispieldatei angefordert werden? Oder machst du das eines schönen Tages von dir aus?
Hola,

das geht mit der Datenüberprüfung. Hier kannst du bei benutzerdefiniert eine Formel eintragen, ähnlich der geheimen Formel die deinen Zeitraum ausgibst.

Gruß,
steve1da
Hallöchen,

hier mal eine "Beispieldatei" Smile.

Variante 1 - B1:
Ich habe der Einfachheit halber mal das Ausgangsdatum in C1 abgelegt und für das Ende 3 Tage dazu gerechnet. Wenn Du Dir Mühe gibst kannst Du Anfang und Ende sicher auch aus A1 "zurückrechnen".
Bariante 2 - B3:
Alternativ könnte man die Daten für eine Listenauswahl gesondert aufführen - hier mal als Muster in C1 bis C3. In C1 wäre die Eingabe abgelegt.

Letztendlich könnte man noch irgendwie die dazwischenliegenden Daten von Wochenenden und Feiertagen (nicht) berücksichtigen, falls diese auch nicht ausgewählt werden sollen Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
112.Jul - 14.Jul14. Jul12. Jul
2202013. Jul
313. Jul14. Jul
ZelleFormel
A1=TEXT(C1;"tt.MMM") & " - "& TEXT(C1+2;"tt.MMM")
A2=JAHR(C1)
C2=C1+1
C3=C1+2
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Benutzerdefiniert=UND(B1>=C1;B1<=C3)
B3Liste=$C$1:$C$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg