Clever-Excel-Forum

Normale Version: Eingabe in einer ganzen Spalte untersagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich suche mittels VBA eine Möglichkeit, dass wenn ich in der Spalte E eine Eingabe mache, dass diese nicht möglich ist und dass eine Messagebox kommt, dass eine Eingabe in der Spalte E nicht möglich ist.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Danke und

LG
Thomas
Hallo Thomas,
so sollte es gehen.
Hallo!

Danke sehr für die rasche Hilfe. Leider funktioniert es noch nicht ganz so, wie ich will. Ich habe vielleicht vergessen dazu zusagen, dass die Spalte E bereits mit Werte befüllt sind. Diese dürfen dann nicht gelöscht werden, wenn ich eine Eingabe probiere.
Wäre das noch möglich?

LG
Thomas
Hallo Thomas,
wie Du siehst es ist garnicht so leicht, dass zu beschreiben, was man will.
Also 2. Versuch:
Kopiere diesen Code in die Tabellencodeseite.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
  MsgBox "In dieser Spalte sind keine Eingaben erlaubt!", vbInformation, "Hinweis"
  Application.EnableEvents = False
  Application.Undo
  Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Danke sehr für die rasche Lösung. Genau so habe ich mir das vorstellt.

LG