Clever-Excel-Forum

Normale Version: Probleme mit Datumsformat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Datumsformat.
Aus einer SQL-Datenbank ziehe ich mir ein Datum heraus, dieses kann ich leider im export nicht umformatieren da es aus einem JSON-String kommt. Der Betreiber der Datenbank weigert sich auch das Format einheitlich zu gestalten.

Es werden drei Formate ausgegeben:
Tag.Monat.Jahr
Monat.Tag.Jahr
Monat/Tag/Jahr

Ich habe schon einiges versucht und euch mal eine Beispieldatei angehängt, ich würde es gern so haben das alles im Tag.Monat.Jahr Format rüberkommt, dass auch die Monats Formel wirklich den richtigen Monat erkennt.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Grüße
Fichte
Hallo,

(09.07.2020, 10:32)Fichte schrieb: [ -> ]Es werden drei Formate ausgegeben:
Tag.Monat.Jahr
Monat.Tag.Jahr

wie soll da unterschieden werden?
Hallöchen,

kommen die 3 Formate alle in einer Datei oder hast Du unterschiedliche Dateien?
Steht das amerkianische Smile Datum in der json feldmäßig anderswo als das deutsche Datum?
Wie Stefan schon schreibt, man braucht irgendwas, woran man differenzieren kann.
Hallo, wenn man für jedes Format eine ID hinterlegt, geht folgendes (sicher auch kürzer oder einfacher)..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
GHI
1/*Datum aus der SQL-Datenbank
2114.04.201514.04.2015
3205.07.201407.05.2014
4303/20/201520.03.2015

ZelleFormel
I2=WAHL(G2;H2;TEXT(H2;"JJJ.TT.MM");(RECHTS(H2;4)&"/"&LINKS(H2;5)))*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg