Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datei auf Cloud speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum, 

Mal ein etwas interessantes Problem 

Ich hab eine Datei in der ein Fragebogen von verschiedenen Leuten ausgefüllt wird. Die Person wählt hier über ein Dropdown seinen Namen und füllt den Bogen aus. Danach wird über ein Makro ein PDF erzeugt und in die Datei angehängt. Das mit dem Anhängen hat den Grund das verschiedene Leute mit verschiedenen Laptops die Datei nutzen und somit ein externer Ordner um die PDF zu speichern auf jedem Laptop gleich vorhanden sein muss, was ich nicht garantieren kann.

Nun wollte ich versuchen die Datei in einem W-Lan Netz freizugeben so das man zu dritt darin arbeiten kann ( sind unterschiedliche Fragebögen,  daher kommen wir uns nicht in den Weg ).  Würde soweit auch sehr gut gehen. Das Problem ist nun das sich in freigegebene Mappen keine Objekte anhängen lassen. Also doch die PDF in einen Ordner speichern was problemlos geht.  Bedeutet aber auch das im Makro jeder Rechner die Datei an den selben Ort speichern muss. Es ist kein fest Installiertes Netzwerk. Der Zugriff auf den Laptop der Datei erfolgt über WLAN.  Der Laptop mit der Datei ist auch nicht unbedingt immer der selbe.

Daher war der Gedankengang jetzt die PDF direkt auf eine Cloud zu speichern. Hat einer eine Ahnung ob das geht?  ( bisher würde im Makro ein Pfad zu einem Ordner stehen , da müsste vielleicht die IP der Cloud rein .

Oder hat jemand eine alternative Idee ? Die Variante mit dem pdf als Objekt anhängen hatte halt den Vorteil das ich mir die Excel Dateien gezogen habe und es Pfad unabhängig ging und daher auch auf jedem Rechner einsetzbar war.  Für die Freigegebene Datei wäre daher eine Lösung nötig welche unabhängig des verwendeten Laptops funktioniert 

Ich weiß das dies bestimmt nicht einfach ist,  aber vielleicht hat ja jemand die Idee

Gruß
Hallo,

Du könntest probieren, ob sich die Datei(en) in einem Ordner OneDrive ablegen lassen, auf den alle Zugriff haben. OneDrive legt sich in einem
lokalen Ordner ab, z.B. bei mir benutzerdefiniert D:\Onedrive\Daten. In der Regel liegt dieser Ordner aber in C:\Users\_Benutzername_\...
Gebe ich diesen Ordner in VBA an, wird die Datei auch dort gespeichert und synchronisiert.

Gruß