Clever-Excel-Forum

Normale Version: =Summe(Summewenns(... mit Datum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
 
ich bin kein Excel-Experte und bräuchte Eure Hilfe, wie ich mit der Formel =summe(summewenns(.....   folgendes darstellen kann:

Siehe Datei im Anhang: 
In einer beliebige Zelle sollen die Rechnungsbeträge (Spalte J) der Bezeichnung A und Bezeichnung D (Spalte H) der Rechnung "NRW_Sued"  (Spalte B) addiert werden... für Januar 2020 und in einer weiteren Zelle die Rechnungsbeträge für Februar 2020.
 
Es wäre super, wenn mir hier jemand erklären könnte, wie ich das mit der Formel =summe(summewenns(...  erstellen kann.  
 
Vielen, vielen Dank vorab!!!
Hola,

warum wird Zeile 19 nicht berücksichtigt?


Code:
=SUMMENPRODUKT(('Auto Report '!B2:B44="nrw_sued")*(MONAT('Auto Report '!E2:E44)=1)*('Auto Report '!E2:E44<>"")*(('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung a")+('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung d"))*('Auto Report '!J2:J44))

Gruß,
steve1da
Hi,

ich weiß nicht ob das von Steve1da funzt.
aber wenn du mit dem Summewenns agieren möchtest MUSS das Datumsformat vorhanden sein. Aktuell hat das Datum keine Möglichkeit als Kriterium eingesetzt zu werden.

MfG
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Zeile 19 habe ich vergessen zu löschen. Kann also ignoriert werden. 

Ich werde es gleich einmal ausprobieren. :) 

Wie kann ich das Jahr mit berücksichtigen? Zahlen aus 2021 werde ich in Zukunft auch in diese Tabelle aufnehmen müssen.
Hola,

als weitere Bedingung, genau wie der Monat = 1 abgefragt wird, mit Jahr().

Gruß,
steve1da
Okay, das macht Sinn. :) 


Was genau sagt der fettgedruckte Teil der Formel aus? 

=SUMMENPRODUKT(('Auto Report '!B2:B44="nrw_sued")*(MONAT('Auto Report '!E2:E44)=1)*('Auto Report '!E2:E44<>"")*(('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung a")+('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung d"))*('Auto Report '!J2:J44))
Hola,

der besagt dass leere Zellen beimengen Datumswerten nicht beachtet werden. Denn leere Zellen werden als 1 angesehen und das würde im Januar uU zu falschen Werten führen.

Gruß,
steve1da
Heute lerne ich einiges dazu :)

Ich hätte aber noch eine weitere Frage und zwar, wenn ich jetzt Beträge aus einer zweiten Rechnung addieren möchte, dann muss ich die Formeln nur mit einem + verbinden? Wie z. B. :

SUMMENPRODUKT(('Auto Report '!B2:B44="nrw_sued")*(MONAT('Auto Report '!E2:E44)=1)*('Auto Report '!E2:E44<>"")*(('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung a")+('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung d"))*('Auto Report '!J2:J44))+SUMMENPRODUKT(('Auto Report '!B2:B44="rpf_north")*(MONAT('Auto Report '!E2:E44)=1)*('Auto Report '!E2:E44<>"")*(('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung a")+('Auto Report '!H2:H44="bezeichnung d"))*('Auto Report '!J2:J44))

Wäre das korrekt? 
Hola,

kommt denn das richtige Ergebnis raus?

Gruß,
steve1da
Hallo Seb,

steve1da war ja schneller.

Bei deiner vorigen Anfrage muss ich meine Antwort irgendwie nicht abgeschickt haben.

Hier mal meine tabellarische Erfassung für deine Suchangaben, besteht aus den selben Ansätzen, nur mit dem Verweis auf die festen Vorgaben
(damit du nicht in den Formeln die Werte ändern musst.)

Gruß Rudi