Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot mit Datenschnitt (Slicer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine Pivot-Tabelle mit Filter (Datum im Format: 01. Jan, 02. Jan, usw.) .Sowohl bei den klassischen Pivot-Filtern wie auch in der Datentabelle ist das Datum formatiert bzw. aufsteigend sortiert. Doch ausgerechnet im Datenschnitt (Slicer) sind die Daten nach der ersten Ziffern sortiert, z.B. 01. Jan, 01. Mär, 02. Jan, 02. Mär, usw.

Irgendwie versteht der attraktive Datenschnitt einfach nicht das Datumsformat und sortiert rein numerisch. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Vielen Dank für jeden Hinweis zur Lösung.
Gruss
Stefan1
Moin

Verwende die Zeitachse.
Guten Tag Shift-Del
Ja, die Zeitachse habe ich auch, doch Angry 
Wenn es eben nicht anders geht? Was ist eigentlich der Grund für dieses Verhalten des Slicers?
Gruss
Stefan1
Ich vermute mal dass der Datenschnitt stur alphabetisch sortiert.
Ja, das dachte ich zunächst auch, dass es einfach alphabethisch ist. Aber eigentlich doch nicht, möglicherweise alphanumerisch, denn die aufsteigende Sortierung ist wie folgt:
01. Apr,
02. Apr,
02. Jun,
03. Apr,
03. Jan,
03. Jun,
04. Feb,
04. Jun,
Also zuerst alle 01, dann 02, dann 03. Doch schon bei den Monaten stimmt nur noch alphabethisch: April, Juni. Eigenartig, alles im Jahr 2020. Im Datenschnitt habe ich "aufsteigend (vom ältesten zum neusten)" aktiviert. Benutzerdefinierte Sortierung ist deaktiviert (wie soll das funktionieren). Als Ausgang dient Datumsformatierte Daten (TT.MM.JJJJ):
01.04.2020
02.04.2020
usw.
Also ich sehe da eine aufsteigende alphabetische Reihenfolge.
Ja, zuerst numerisch, da 01., 02., 03. (Tag 1 - 31) und dann innerhalb 01., 02., ... alphabetisch A - Z. Sowas eigenartiges. Muss wohl leben damit. Lässt sich das nicht mit VBA anders sortieren?
Tja, jetzt war ich soweit, dass ich den Ratschlag mit dem Datenschnitt-Tool "Zeitachse" verwende. Doch nun kommt das nächste Übel. Zwar lässt sich die Eigenschaften "Gesperrt" der "Zeitachse" unter "Größe und Eigenschaften" gut deaktivieren und ebenso auf dem Tabellenblatt mit "Blatt schützen" u.a. mit den Einstellungen "Autofilter verwenden", "Objekte bearbeiten" ein passabler Blattschutz mit Funktionserhalt einstellen. In der Tat sind dann die gesperrten Datenschnitte auch gesperrt und bei den anderen, inkl. der "Zeitachse" lassen sich noch die Werte wie erwünscht verändern.

Doch jetzt kommt es leider. Bei der "Zeitachse" lässt sich um keinen Preise mehr "Quartale", "Monate", "Tage" und "Jahre" verändern.  Angry  Ist das echt jetzt die letzte Weisheit von Excel? Wer will den sowas? Oder gibt es da eine Lösung? Und wenn nicht, kann ich wenigstens bei einer nicht gesperrten Tabelle per VBA verhindern, dass ein bestimmter Datenschnitt ausgewählt oder die Auswahl rückgängig gemacht werden kann? Verschieben, Löschen der "Datenschnitte" sind kein Problem für mich, ansonsten eigentlich ja schon.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss
Stefan1