Clever-Excel-Forum

Normale Version: Meldung beim Start von Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

mal eine ganz komische Frage.

Ist es möglich in Excel beim öffnen einer Datei eine Meldung zu bekommen wenn im Bereich von Tabelle1 in den Zellen B4:O43 eine Zelle rot ( vbRed) markiert ist man eine Meldung bekommt wie z.b. :,, Achtung ein Wert wurde geändert,,

Hat folgenden Hintergrund : In einer Datei mit der ich Arbeite stehen Sollwerte. Diese können von jedem Benutzer geändert werden. Das soll so sein. Ändert ein Kollege einen Sollwert wird dieser automatisch rot formatiert.

Nun hab ich aber nicht immer Lust das eine Tabellenblatt aufzumachen und zu schauen ob in Tabelle1 ein Wert makriert ist. Daher wäre eine solche Meldung nett

Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
wieso komische Frage? Bei Excel ist kein Ding unmöglich...[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Kopiere das Sub in den Codeteil Diese Arbeitsmappe.

Private Sub Workbook_Open()
Dim zell
  For Each zell In Sheets("Tabelle1").Range("B4:O43")
    If zell.Interior.Color = vbRed Then
      MsgBox "Achtung, Wert geändert!", vbInformation, "Wert geändert"
      Sheets("Tabelle1").Activate
      End
    End If
  Next
End Sub
(07.07.2020, 19:45)Hi,ich gucke mal nicht auf den eigentlichen Inhalt.Aber End geht gar nicht.bitte nie benutzen.Das ist, als ob du ein Auto gegen eine Wand fährst um zu bremsen.Ganz böse.Hier könnte man ein Exit Sub benutzen auch ein Exit For  aber niemals ein End. Das ist krank.AlterDresdner schrieb: [ -> ]Hallo,
wieso komische Frage? Bei Excel ist kein Ding unmöglich...[img]Dateiupload bitte im Forum - wie's geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html .]
Kopiere das Sub in den Codeteil Diese Arbeitsmappe.

Private Sub Workbook_Open()
Dim zell
  For Each zell In Sheets("Tabelle1").Range("B4:O43")
    If zell.Interior.Color = vbRed Then
      MsgBox "Achtung, Wert geändert!", vbInformation, "Wert geändert"
      Sheets("Tabelle1").Activate
      End
    End If
  Next
End Sub
Danke. Läuft soweit