Clever-Excel-Forum

Normale Version: Herausfinden Anzahl Monate pro Jahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

habe leider über die Suche nichts gefunden. Ich hätte folgende Excel-Frage:

Ich habe einen Zeitraum:

z.B. 

Zelle A1: 12/2018
Zelle B1: 04/2021

Jetzt würde ich gerne eine Formel finden, mit der ich die Anzahl der Monate in den einzelnen Jahren herausfinden kann

Also Ergebnis wäre: 
Zelle C1: Anzahl Monate in 2018: 1 (weil nur Dezember)
Zelle D1: Anzahl Monate in 2019: 12 (weil ganze Jahr eingeschlossen)
Zelle E1: Anzahl Monate in 2020: 12 (weil ganze Jahr eingeschlossen)
Zelle F1:  Anzahl Monate in 2021: 4 (von Januar bis April)

Also jeweils eine Formel, um auf die oben fettgedruckten Werte zu kommen. 

Wäre klasse, wenn einer das wüsste. 

Cheers, 

Thomas
Hallo, ich mache sowas ohne Formeln... und mit Power Query, wenn das für dich interessant ist, kann ich mal was posten... 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1StartStopp2018201920202021
212/201804/2021112124
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo

Formel für C1: 
Code:
=(MONAT(MIN(DATUM(C$2;12;31);$B1))-MONAT(MAX(DATUM(C$2;1;1);$A1))+1)*(JAHR($A1)<=C$2)*(JAHR($B1)>=C$2)


Dann nach rechts kopieren

Jahre stehen in C2:F2


LG UweD


siehe auch 
https://www.herber.de/excelformeln/pages...traum.html
Array Formel in C2


Zitat:=SUM(N(YEAR(EDATE($A$2;ROW(INDIRECT("1:"&DATEDIF($A$2;$B$2;"m")))-1))=D1))
Hallo zusammen, 

danke für die Tipps. Ich schaue mir alles mal an und gebe Rückmeldung. 

Danke nochmal. 

Cheers